Sanierung läuft an 14.02.2020, 12:21 Uhr

Erste Investorengespräche beim Dienstleister Live Cycle

Der mobile Werkstattdienstleister Live Cycle GmbH (München) führt seine Sanierung im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung planmäßig fort. Erfahrene Rechtsexperten begleiten erste Gespräche mit möglichen Investoren.
Der Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt begleitet die Investorengespräche.
(Quelle: Pluta Rechtsanwalts GmbH)
Das Unternehmen hat gestern den strukturierten Investorenprozess in die Wege geleitet. „Wir führen bereits erste aussichtsreiche Gespräche mit Interessenten. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Lösung für Live Cycle noch in diesem Frühjahr zu erreichen“, sagt Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH.
Der Sanierungsexperte steht der Geschäftsführung während des Verfahrens beratend zur Seite. Das Unternehmen setzt derzeit gemeinsam mit Willrodt und Hans-Christian Källner einen umfassenden Restrukturierungsprozess um. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Prozessoptimierungen sowie eine Neustrukturierung des Standort- und Vertriebskonzepts. In den vergangenen Tagen konnte das Unternehmen nach eigener Aussage wichtige bestehende Aufträge sowie Lieferantenbeziehungen sichern. Alle 53 Mitarbeiter sind weiterhin an Bord.
„Der Geschäftsbetrieb läuft weiterhin gut. Unsere Kunden und Geschäftspartner halten uns die Treue. Daher können wir optimistisch auf den gestarteten Investorenprozess blicken“, erklärt Live Cycle-Geschäftsführer Andi Schmidt. Willrodt ergänzt: „Die Ausgangssituation für den Prozess ist positiv. Denkbar sind verschiedene Wege, eine Investorenlösung zu erzielen. Beispielsweise im Rahmen eines Asset Deals, bei dem die Vermögenswerte übertragen werden. Wir werden sämtliche Angebote umfassend prüfen.“
Im Januar stellte Live Cycle einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren. Das Amtsgericht München ordnete das vorläufige Verfahren in Eigenverwaltung an. Dr. Matthias Hofmann von Pohlmann Hofmann wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt und begleitet das Verfahren im Sinne der Gläubiger.



Das könnte Sie auch interessieren