Conebi-Prognose 01.12.2021, 11:20 Uhr

Diese EU-Gesetze werden 2022 den Fahrradmarkt entscheiden

Der europäische Fahrradverband Conebi legt seine Prioritäten in der Lobbyarbeit auf EU-Ebene für 2022 fest und stellt den Portugiesen João Miranda als neues Vorstandsmitglied vor.
João Miranda
(Quelle: Conebi)
Die Conebi-Generalversammlung fand am 23. November 2021 in digitaler Form statt. Der europäische Fahrradverband, auch Dachverband des deutschen Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) erörterte die Branchen- und Marktentwicklungen in Europa in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Erhard Büchel, kommentiert: „Die Probleme in der Lieferkette sind noch nicht gelöst, aber wir als Branche haben Grund, optimistisch zu sein; der Radverkehr gewinnt an Boden und unsere Lobbyarbeit zahlt sich aus, sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene.“
Conebis Generaldirektor Manuel Marsilio sagt voraus: „Die Rolle der Gesetzgebung ist von entscheidender Bedeutung und wird einer der Hauptfaktoren für das Wachstum des Marktes und der Industrie sein, das wir für die kommenden Jahre voraussehen.“ Nach dem wichtigen Erfolg, der in diesem Jahr mit dem Ausschluss des Pedelecs aus der neuen EU-Kraftfahrzeugversicherungsrichtlinie erzielt wurde, wird sich die Arbeit in Brüssel 2022 auf verschiedene Dossiers konzentrieren, darunter die umstrittene Überarbeitung der EU-Rechtsvorschriften für Maschinen, allgemeine Produktsicherheit, Batterien und Typgenehmigungen. Das vor kurzem eingeleitete Engagement der Industrie gegen Manipulationen habe bereits zu ersten greifbaren Ergebnissen geführt. So wurden Fahrradhersteller eingeladen, das Thema auf einer der nächsten EU-Sitzungen vorzustellen.

Miranda rückt in Vorstand auf

Außerdem begrüßt Conebi ein neues Vorstandsmitglied: João Miranda (Miranda-Kurbeln) vom portugiesischen Fahrradverband Abimota nimmt den Platz von Paulo Monteiro Rodrigues als einer der Conebi-Vizepräsidenten ein. Rodrigues war vier Jahre lang Mitglied des Conebi-Vorstands. Der restliche Vorstand setzt sich aus Erhard Büchel (Präsident), Ton Anbeek (Vizepräsident), Massimo Panzeri (Vizepräsident) und Remco Tekstra (Schatzmeister) zusammen. „Es ist mir eine große Ehre, dieses Amt zu übernehmen, und ich hoffe, dass meine Erfahrung als Geschäftsmann im Fahrradsektor und als Präsident von Abimota dazu beitragen kann, die hervorragende Arbeit, die Conebi im Laufe der Jahre geleistet hat, weiter zu bestätigen“, sagt Miranda.



Das könnte Sie auch interessieren