Mietflotten und Umwelt 24.01.2022, 12:27 Uhr

Nur das eigene Fahrrad schont das Klima, nicht das Leihrad

Die Technische Hochschule Zürich hat herausgefunden, dass E-Tretroller und E-Bikes aus Leihflotten das Klima belasten, während solche im Privatbesitz das Klima entlasten.
E-Tretroller aus Mietflotten ersetzen keine Autos, sondern Fahrrad, Bus und Fußweg.
(Quelle: Shutterstock / Opolja)
Forscher und Forscherinnen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich sind zu dem Schluss gekommen, dass die geteilte Mikromobilität mit Mietflotten mehr CO2 ausstößt als die Verkehrsmittel, die sie ersetzt. Die geteilte Mikromobilität mit E-Tretrollern, oder E-Trottis, wie sie in der Schweiz genannt werden, und Pedelecs aus Mietflotten wird als klimaschonend beworben, doch die ETH Zürich vermisste hierfür bisher die wissenschaftlichen Daten. „Wir wissen überraschend wenig darüber, wie Menschen diese Dienste nutzen“, sagt Daniel Reck vom Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich. 

Lebenszyklus und Nutzerverhalten analysiert

Reck und ein Team aus der Abteilung Bau, Umwelt und Geomatik haben darum in einer aktuellen Studie die Klimafolgen dieser Verkehrsmittel untersucht. Das Besondere dabei: Die Forscher und Forscherinnen betrachteten nicht nur die CO2-Emissionen entlang des Lebenszyklus, etwa bei der Produktion, im Betrieb und in der Wartung, sondern berücksichtigten auch die Nutzung. „E-Trottis und E-Bikes wirken im Betrieb auf den ersten Blick klimaschonend, da sie keine Verbrennungsmotoren besitzen. Für ihre Klimabilanz ist letztlich aber entscheidend, welche Verkehrsmittel sie typischerweise ersetzen“, erklärt Reck.

Fürs Klima ist Besitz besser

Die Verkehrsforscher und Forscherinnen zeigen, dass gemietete E-Tretroller und E-Bikes in der Stadt Zürich hauptsächlich Fußwege und Fahrten mit dem Bus und mit dem Fahrrad ersetzen. Entsprechend emittieren sie mehr CO2 als Fußweg, Fahrrad und Bus. „Unter den aktuellen Nutzungsbedingungen schaden geteilte E-Trottis und E-Bikes dem Klima mehr, als dass sie nützen“, sagt Reck.
Anders verhält es sich mit privaten E-Tretrollern und E-Bikes. Diese ersetzen deutlich häufiger Fahrten mit dem eigenen Auto und sparen CO2. „Private Mikromobilität reduziert daher CO2-Emissionen und nützt dem Klima unter dem Strich“, erklärt die ETH Zürich auf ihrer Website.



Das könnte Sie auch interessieren