5.000 Besucher 22.05.2023, 11:17 Uhr

Velo Frankfurt feierte Familienfest

Radfahren, wo sonst Schlittschuh gelaufen wird: Zum siebten Mal lud das Fahrradfestival Velo Frankfurt vergangenes Wochenende in die Eissporthalle ein.
Die Velo Frankfurt fand zum siebten Mal statt.
(Quelle: Velo Frankfurt)
5.000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf der Mediengruppe Frankfurt und konnten die Vielfalt von 100 Marken erleben, auf der großen Teststrecke Fahrräder ausprobieren und auch direkt kaufen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Shows und Ausfahrten ergänzte die Messeausstellung.
Die beliebtesten Räder waren auf der Teststrecke schnell zu erkennen: E-Bikes, Cargobikes, Falträder und Liegedreiräder wurden Runde um Runde auf Herz und Nieren geprüft. In den Ausstellungen der großen und kleinen Halle sowie dem größtenteils überdachten Außengelände erfreuten sich aber auch ein GPS-Tracker für E-Bikes, das kompakteste Faltrad der Welt, ein Adapter für Klickpedale, eine Fahrradtasche für schwere, unförmige Dinge, ein aufblasbarer Fahrradhelm und die Touren- und Reiseangebote der touristischen Ausstellenden großer Beliebtheit.
Mit dabei war unter anderem Aussteller Marco Müller, Initiator von E-Velo Cabrio aus Bad Homburg. Sein Team präsentierte ein elektrisches Lastenrad mit Regenschutz und zeigte sich begeistert von der familiären Atmosphäre auf der Messe. Der E-Bike-Hersteller Advanced, der im Oktober seine neue Firmenzentrale in Offenbach beziehen wird, war sogar mit einem Reperaturbus und einem Markenstand vor Ort. Advanced-Eventmanagerin Annalena Müller: „Der Reparaturbus vor dem Haupteingang der Messe kam mega an. Unser Mechaniker ist bei so vielen Reparaturanfragen fast gar nicht hinterhergekommen.“
Ihre Premiere feierte auf dem diesjährigen Festival eine Gebrauchtradbörse, auf der gut erhaltene und generalüberholte Räder feilgeboten wurden. 

Produkte und Programm für die ganze Familie

Im Vordergrund des Fahrradfestivals standen Angebote und ein Programm für die ganze Familie. Während Eltern Cargobikes, E-Bikes und sportliche Räder für Alltag und Freizeit testeten, konnten die Kids die neuen Bikes der wichtigsten Kinderradmarken auf dem Markt entdecken und ausprobieren. Auf dem ADAC Kids Parcours für Laufräder sowie dem Pumptrack für Kinderräder, BMX und Roller drehte der Nachwuchs dauerhaft seine Runden: Fahrtechnik, die nicht nur im Sport, sondern auch im Alltagsverkehr von Vorteil ist. 

Nächsten Termin steht fest

Der Termin für die nächste Velo Frankfurt ist für den 25. und 26. Mai 2024 in der Eissporthalle Frankfurt reserviert. Die Veranstalterin der Messe, die Frankfurter Messe & Event GmbH, wird diese dann in Eigenregie fortführen.



Das könnte Sie auch interessieren