Studie
Lagebericht
25.10.2021
Cyberangriffe nehmen zu
Cyberangriffe werden zu einer immer größeren Bedrohung für deutsche Unternehmen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schätzt die aktuelle Situation als „angespannt bis kritisch" ein.
weiterlesen
Shimano-Studie zu Corona-Folgen
20.10.2021
Elektroradbegeisterung steigt um 24 Prozent
Shimano hat die Folgen der Corona-Pandemie für den Pedelec-Markt untersucht: 24 Prozent der Deutschen fahren jetzt häufiger mit dem Elektrorad als vor der Corona-Pandemie oder tendieren stärker zum Kauf eines E-Bikes.
weiterlesen
Studie von Cargobike.jetzt
19.10.2021
Lastenradhersteller erwarten Verkaufswachstum über 60 Prozent
Das Citychanger-Cargobike-Projekt (CCCB) hat im Mai und Juni 2021 Lastenradhersteller zu einer anonymen Online-Umfrage über die europäische Lastenradindustrie eingeladen. 38 von ihnen haben teilgenommen. Sie erwarten für 2021 ein Verkaufswachstum von 66 Prozent.
weiterlesen
Befragung durch Ifo Institut
19.10.2021
Lieferkettenprobleme treffen den Fahrradhandel am härtesten
Eine Befragung durch das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, wie unterschiedliche Einzelhandelsbereiche von Lieferkettenproblemen betroffen sind. Am schwersten hat es demnach aktuell der Fahrradfachhandel.
weiterlesen
Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik
19.10.2021
Der Radverkehr zwischen Rückenwind und Gegenwind
Eine Veröffentlichung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) zeigt das verkehrspolitische Potenzial des Radverkehrs von der Vergangenheit bis heute und verdeutlicht, was für eine erfolgreiche Verkehrswende notwendig ist.
weiterlesen
Bitkom-Studie
19.10.2021
Corona-Schub: So digital ist der Handel in Deutschland heute
Der Bitkom hat 500 Groß- und Einzelhändler nach ihren Digitalisierungsaktivitäten befragt. Ein Ergebnis: Der Einzelhandel in Deutschland ist so digital wie nie – dennoch schätzen sich viele Handelsunternehmen als Nachzügler ein.
weiterlesen
Studie zur Social-Media-Nutzung
30.09.2021
Händler und Hersteller auf Social Media immer gefragter
In der Studie „#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media“ untersucht das E-Commerce-Center Köln (ECC), ein Ableger des Instituts für Handelsforschung Köln, warum Konsumenten auf Social Media vermehrt Händlern und Herstellern folgen.
weiterlesen
Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung
28.09.2021
Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
Die Stimmung der Verbraucher hellt sich im September wieder auf. Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie Anschaffungsneigung steigen an: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im Oktober 0,3 Punkte und damit 1,4 Punkte mehr als im September (minus 1,1 Punkte).
weiterlesen
Aufklärungskampagne
22.09.2021
Vodafone wirbt mit Star-Schiri Collina für mehr Sicherheit im Radverkehr
Das Ergebnis einer Umfrage unter 2.000 Radfahrenden hat den Telekommunikationskonzern Vodafone dazu veranlasst, eine Aufklärungskampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu starten.
weiterlesen
Einkaufsverhalten
15.09.2021
Shoppen in der Stadt weiter unter Vorkrisenniveau
Die Passantenfrequenz in den Einkaufsstraßen großer deutscher Städte liegt immer noch unter Vorkrisenniveau. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes.
weiterlesen