Studie
Weitere Preiserhöhungen
29.11.2021
Kein Ende der Lieferengpässe in Sicht
Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich laut einer Umfrage des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im November verstärkt. 74,4 Prozent der Firmen klagten über Engpässe.
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Inflation
26.11.2021
Firmen planen Rekord-Preiserhöhungen
Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat seinen Index für Preiserwartungen auf 45 Punkte angehoben – so viele Unternehmen wie nie zuvor wollen ihre Preise erhöhen. Die Entwicklung zieht sich durch alle Wirtschaftszweige.
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Neue Bundesregierung
19.11.2021
71 Prozent der Händler fürchten Steuererhöhung
Die Einzelhändler in Deutschland fürchten Steuererhöhungen am meisten. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE).
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Mangel an Bewerbungen
18.11.2021
Dem Einzelhandel fehlen Azubis
Für das Ausbildungsjahr 2021/22 haben 17 Prozent der Betriebe weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als vor der Corona-Krise, häufig aus Mangel an Bewerbungen. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
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Studie
17.11.2021
Stationärer Handel vertrauenswürdiger als Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall (Berlin), in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
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Gemeinsame Studie mit ZEG
11.11.2021
Medizinische Hochschule Hannover untersucht Fahrradunfälle
Die Medizinische Hochschule Hannover sucht bundesweit Teilnehmer und Teilnehmerinnen für eine Studie zu Unfällen und Beinaheunfällen mit Fahrrädern und E-Bikes.
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Bericht des IFH Köln
03.11.2021
Lieferengpässe bremsen kurzfristig Wachstum des Fahrradmarktes
Ein Branchenbericht des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) zeigt: Nach der steilen Wachstumskurve in 2020 wird der Fahrradmarkt auch in Zukunft auf Wachstumskurs bleiben. Die Rekordwerte aus dem vergangenen Jahr wird das laufende Jahr aber nicht erreichen können.
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Konsum-Studie
02.11.2021
Für Verbraucher sind vor allem Qualität und Nachhaltigkeit wichtig
Im Zuge der Studie „Decoding Consumer Behavior“ hat die Strategie-Beratung Roland Berger Veränderungen im Kaufverhalten während Corona untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden heute zwar auf den Preis achten, aber auch einen hohen Qualitätsanspruch haben.
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Erkenntnisse aus neuer Studie
27.10.2021
Hohe Kosten halten Handelsbetriebe von KI-Einsatz ab
Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Wie eine Studie zeigt, ist KI für mehr als 70 Prozent der Befragten derzeit kein relevantes Investitionsfeld.
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Studie
25.10.2021
Jeder Achte fürchtet wegen Digitalisierung um eigenen Job
Die Digitalisierung schreitet voran - eine Entwicklung, die bei vielen Beschäftigten auf Vorbehalte stößt. Laut einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens EY sieht etwa jeder achte Arbeitnehmer in Deutschland seinen eigenen Job mittelfristig in Gefahr.
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