Comeback in Salzburg
11.09.2025, 13:30 Uhr
Austria on Bike meldet sich zurück
Nach 14 Jahren an wechselnden Standorten kehrte Österreichs einziges reines B2B-Bike-Event in die Brandboxx Salzburg zurück. Vom 9. bis 11. September 2025 nutzten Aussteller sowie Händlerinnen und Händler die Messe als Order- und Netzwerkplattform.
Austria on Bike fand vom 9. bis 11. September 2025 in der Brandboxx Salzburg statt. Über 100 Marken präsentierten Neuheiten für die kommende Saison – von E-Bikes über Renn- und City-Bikes bis zu Cargo- und Kinderfahrrädern, Zubehör und Bekleidung.
Nach 14 Jahren an verschiedenen Standorten ist die Messe an ihre Wurzeln in der Brandboxx zurückgekehrt. Das kompakte Format mit kurzen Wegen und angeschlossenen Showrooms erleichterte Gespräche, Produkterlebnisse und Abschlüsse. Der Zuspruch aus Industrie und Handel fiel laut Veranstalter deutlich aus.
"Dieses Format hat Zukunft"
Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der Arge Fahrrad: „Austria on Bike hat gezeigt, wie wichtig eine starke Plattform für den Austausch von Industrie und Fachhandel ist. Die Rückkehr in die Brandboxx Salzburg war ein voller Erfolg – und die Resonanz von Ausstellern wie Händlern macht deutlich: Dieses Format hat Zukunft.“
Stefan Limbrunner, Geschäftsführer KTM Fahrrad: „Austria on Bike ist für uns die ideale Plattform, um mit unseren Handelspartern ins Gespräch zu kommen. Die Qualität der Kontakte war hervorragend – wir haben intensive Gespräche geführt und konnten unsere Neuheiten genau dort präsentieren, wo sie hingehören: beim Fachhandel.“
Tom Streicher, Geschäftsführer Sport Streicher und Sprecher der neu gegründeten Arge Fahrradfachhandel: „Besonders wertvoll war für uns die Möglichkeit, die neuen Modelle direkt vor Ort zu sehen, zu vergleichen und mit den Marken zu sprechen. Austria on Bike gibt uns Sicherheit für die Order-Entscheidungen der kommenden Saison und ist ein echtes Branchentreffen.“
Rahmenprogramm und Branchenthemen
Gefragt waren praxisnahe Sicherheitskurse sowie Fachvorträge, etwa zu Fahrradsicherheit und multimodaler Mobilität im Handel. Außerdem tagte das VSSÖ-Präsidium; mit dem Kick-off der „Task Force Digitalisierung“ und der Vorstellung der Arge Fahrradfachhandel setzten die Organisatoren zusätzliche Impulse für Professionalisierung und Zusammenarbeit.
Austria on Bike positioniert sich als kompaktes B2B-Format für den österreichischen Fachhandel. Der Termin unmittelbar nach anderen Order-Events und die Rückkehr in die Brandboxx bündeln Neuheiten-Präsentation, Order und Netzwerk in einem Ort.