Aus für Bionicon und Trenoli 08.07.2025, 13:23 Uhr

MSA GmbH strukturiert sich neu und trennt sich von Fahrradmarken

Die MSA GmbH, in der Fahrradbranche vor allem durch den Vertrieb der Fahrradmarken Bionicon und Trenoli bekannt, richtet sich neu aus. Infolgedessen wird die Fahrradsparte zum Jahreswechsel aufgegeben.
Die Zentrale von MSA in Weiden
(Quelle: MSA)
Nach Umsatzrückgängen bei Kymco und anhaltend schwierigen Marktbedingungen im Fahrradsegment kündigt MSA einschneidende Veränderungen an: Die Eigenmarke Trenoli sowie Bionicon werden zum Jahresende 2025 eingestellt. Auch der Vertrieb von Kymco-Fahrzeugen in Tschechien läuft aus.

Zukünftig will sich MSA wieder stärker auf das Kerngeschäft mit motorisierten Zweirädern konzentrieren. Dazu zählen die Marken Kymco, Voge und Hyosung, deren Vertrieb weiterhin im deutschen Markt gestärkt werden soll. Laut Unternehmensleitung erfordert die angespannte wirtschaftliche Lage eine Verschlankung der Markenstruktur – mit Auswirkungen auch auf die Beschäftigten: Ein Stellenabbau ist geplant.

„Die Herausforderungen am Zweiradmarkt zwingen uns zum Handeln“, so die Geschäftsführung. Ziel sei es, die wirtschaftliche Stabilität zu sichern und den Erfolg mit rund 650 Handelspartnern langfristig fortzusetzen.
2014 war das Unternehmen aus dem oberpfälzischen Weiden in die Fahrradbranche eingestiegen, als mit Trenoli eine eigene Fahrradmarke, vor allem mit Fokus auf die Bereiche City und Trekking, gestartet wurde. 2018 folgte die Übernahme und Weiterentwicklung der MTB-Marke Bionicon.


Das könnte Sie auch interessieren