Fahrrad-Podcast 16.02.2024, 11:48 Uhr

Neue Radwissen-Folge ist online: Pendeln mit dem Fahrrad

Der Podcast Radwissen von Fair Spaces hat seine zwölfte Folge veröffentlicht. Thema ist das Pendeln mit dem Fahrrad.
Die neue Folge geht um das Pendeln per Fahrrad.
(Quelle: Radwissen)
Die Radwissen-Moderatorinnen Carolin Kruse und Elena Steinrücke (beide Fair Spaces) sprechen mit Dr. Jana Heimel und Dr. Luca Nitschke über das Thema Pendeln per Fahrrad. Laut dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung pendelten 2022 in Deutschland knapp über 20 Millionen Menschen über Gemeindegrenzen hinaus zur Arbeit. 73 Prozent nutzen dafür den Pkw und nur 3 Prozent das Fahrrad. Dabei ist das Fahrradfahren auf dem Arbeitsweg nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit.
Prof. Dr. Jana Heimel von der Fakultät für International Business der Hochschule Heilbronn leitet das Projekt Pendlerratd. Im Rahmen des Projekts wurde eine Plattform entwickelt, auf der Arbeitgeber Anreize setzen können, um Angestellte zur Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg zu motivieren.
Dr. Luca Nitschke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISOE, Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main. Er ist Verbundkoordinator im Projekt Pendellabor – Wege zu einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität am Beispiel der Region Frankfurt Rhein-Main. In dem Projekt wurde untersucht, wie Pendeln verträglicher und im Einklang mit einer Mobilitätswende organisiert werden kann. 
Hier geht es zum Podcast.



Das könnte Sie auch interessieren