Neu, gebraucht und per Leasing 29.04.2024, 09:57 Uhr

Belgien: S-Pedelecs bleiben Verkaufsrenner

Belgien zeigt, was auch jenseits der Schweiz mit S-Pedelecs möglich ist: 2023 war das zweitbeste Jahr aller Zeiten für neue Speed-Pedelecs und das absolute Rekordjahr für gebrauchte Speed-Bikes. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Zulassungen von neuen und gebrauchten S-Pedelecs in Belgien im Dreijahresvergleich
(Quelle: Traxio)
Das meldet der belgische Mobilitätsverband Traxio. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Neuzulassungen von Speed-Pedelecs im Dezember um 23,4 Prozent zurück (968 Stück), so dass im gesamten Jahr 10,9 Prozent weniger zugelassen wurden als im Jahr 2022. Mit 15.672 neu zugelassenen Speed-Pedelecs ist 2023 aber das zweitbeste Jahr überhaupt, nach dem absoluten Rekordjahr 2022. 
Dafür gibt es mehrere Gründe: die historisch hohe Verkehrsbelastung in Verbindung mit einer immer besser werdenden Fahrradinfrastruktur, technologische Fortschritte bei S-Pedelecs wie größere Reichweite oder höhere Sicherheit dank ABS und eine allgemeinere und höhere Fahrradkilometerpauschale. Letztere wurde ab dem 1. Januar 2024 auf 0,35 Euro pro Kilometer angehoben. All das hat dazu beigetragen, dass der Markt für neue S-Pedelecs in sieben Jahren um 283 Prozent gewachsen ist.

Leasing wächst deutlich

Traxio beschreibt zudem ein explosives Wachstum des Leasingsegments, dessen Marktanteil 2023 auf 49,9 Prozent anstieg, zu Lasten der von Unternehmen und Privatpersonen zugelassenen Fahrzeuge. Vor allem Privatpersonen haben 2023 weniger S-Pedelecs zugelassen (-33,3 Prozent), aber auch die Zulassungen durch Unternehmen sind deutlich zurückgegangen (-11 Prozent). 
„Es stellt sich also die Frage, ob der Anstieg des Leasings den Rückgang bei Privatpersonen und Unternehmen in Zukunft kompensieren kann. Wir vermuten es bereits. Betrachtet man die Trendlinie der letzten Jahre, so stellt man fest, dass der Markt einen anhaltenden Anstieg aufweist“, teilt Traxio mit.
Der Verband sieht noch keine Marktsättigung, Unternehmen setzen aus betrieblichen Gründen vermehrt auf Leasing, ebenso Privatpersonen und die öffentliche Hand. Mehr als die Hälfte der schnellen Fahrräder sind bereits geleast und der Anteil der privaten Fahrräder stark rückläufig. „Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird er erhebliche Auswirkungen auf die Organisation der Fahrradhändler haben“, so Traxio.

Gebrauchträder auf Allzeithoch

Der Gebrauchtfahrradmarkt stieg im Dezember um 10,4 Prozent (372 Einheiten), so dass im Jahr 2023 genau 1.120 Gebrauchtfahrräder (+19,7 Prozent) mehr zugelassen wurden als im Jahr 2022 und sogar 125 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Im Gesamtjahr verzeichneten die gebrauchten Speed-Pedelecs die Rekordzahl von 6.805 Einheiten.
Der Erfolg der gebrauchten Speed-Pedelecs ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass immer mehr Leasing-Speed-Pedelecs auf den Markt kommen, die aufgekauft oder weiterverkauft werden.
Seit dem 1. Mai 2023 haben alle Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft Anspruch auf einen Fahrradzuschuss, was den Verkauf von Fahrrädern im Allgemeinen und von Speed-Pedelecs weiter ankurbeln könnte. Im Dezember wurden insgesamt 1.340 neue und gebrauchte S-Pedelecs registriert, im Gesamtjahr sind es bereits 22.477.
Der Fahrradverband Leva-EU nennt auch die S-Pedelec-freundlichen belgischen Gesetze als wesentliche Ursache für den Erfolg des Segments.



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