Förderliche Gesetze 18.04.2023, 10:37 Uhr

S-Pedelec-Verkauf in Belgien steigt weiter deutlich

Das Speed-Pedelec breitet sich in Belgien schnell aus: Im ersten Quartal 2023 wuchs der Verkauf um 56,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4.409 Stück.
My Stromer und Leva-EU haben gemeinsam ein Whitepaper erstellt.
(Quelle: My Stromer)
Der Herstellerverband Leva-EU will die Verbreitung von S-Pedelecs fördern und verweist darum auf seine Online-Broschüre aus dem vergangenen Jahr. Darin erklärt der Verband die Gründe des belgischen Erfolgsmodells: Belgien ist der einzige EU-Mitgliedstaat, der in seiner Straßenverkehrsordnung eine Unterscheidung zwischen herkömmlichen Mopeds und Speed-Pedelecs getroffen hat. Der Leitgedanke der belgischen Straßenverkehrsordnung ist nämlich, dass alle Verkehrsteilnehmer nur dann zusammengeführt werden dürfen, wenn sie in der Lage sind, mit ähnlichen Geschwindigkeiten zu fahren.
Für Speed-Pedelecs bedeutet dies, dass bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern auf der Straße der Speed-Pedelec-Fahrer entweder die Straße oder den Radweg benutzen kann. Liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße bei 50 Stundenkilometern oder höher, muss der Speed-Pedelec-Fahrer den Radweg benutzen. Diese Regel gewährleistet eine sichere und komfortable Nutzung von Speed-Pedelecs. Dies ist einer der Hauptgründe für den Erfolg von Speed-Pedelecs in Belgien, dem einzigen EU-Mitgliedstaat, in dem der Absatz von Speed-Pedelecs stetig wächst. Weitere Ursachen der steigenden Verkaufszahlen finden sich hier.


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