HDE-Konsumbarometer 07.02.2022, 08:32 Uhr

Verbraucherstimmung weiter im Sinkflug

Das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) fällt im Februar bereits den dritten Monat in Folge. Verbraucherinnen und Verbraucher sind mit Blick auf geplante Anschaffungen und die Konjunkturerwartungen zurückhaltend.
Konsumenten sind im ersten Quartal 2022 negativ gestimmt.
(Quelle: Shutterstock)
Das aktuelle Infektionsgeschehen und die anhaltenden Corona-Maßnahmen verpassen der Verbraucherstimmung im Februar einen weiteren Dämpfer. Im ersten Quartal des Jahres 2022 ist daher laut HDE mit verhaltenem privaten Konsum zu rechnen.
Die Konsumbereitschaft bricht im Vergleich zum Vormonat ein und erreicht ein Allzeittief. Angesichts fehlender Konsumanlässe, Pandemie-bedingter Einschränkungen beim Einkaufen vor Ort und der Unsicherheit bezüglich der weiteren Corona-Entwicklung sehen Konsumenten von größeren und nicht dringenden Anschaffungen ab. Auch die Sparneigung verringert sich. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen in den nächsten Wochen weniger Einkommen in Einkäufe investieren und gleichzeitig weniger Geld auf das Sparkonto legen. Das ergebe auch angesichts der zuletzt positiven Einschätzung der Einkommenssituation kein konsistentes Bild, so der HDE.

Schwächelnde Wirtschaft und Inflation

Die eigenen Einkommenserwartungen steigen im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr. Kritisch blicken Verbraucherinnen und Verbraucher hingegen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionswelle gehen Verbraucherinnen und Verbraucher wie auch die Wirtschaftsforschungsinstitute nicht von einer baldigen Konjunkturerholung aus. Zudem drücken die hohe Inflationsrate und die Erwartung zunehmender Preissteigerungen auf die Verbraucherstimmung. Weitere Informationen zum Konsumbarometer des HDE finden sich unter diesem Link.



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