Insgesamt bis zu einer Milliarde Euro 23.08.2021, 09:18 Uhr

Grüne wollen 1.000 Euro Förderung pro Lastenrad

Mit einer Milliarde Euro wollen die Grünen den Umstieg auf das Lastenrad fördern, jetzt auch für die private Nutzung. Der Vorstoß erntet gleichermaßen Lob und Kritik.
In Stuttgart wird das Lastenrad in diesem Jahr beim dritten Cargo-Bike-Day gefeiert.
(Quelle: www.cargobike-stuttgart.de)
Die Grünen wollen in der nächsten Legislaturperiode eine Milliarde Euro zur Förderung von Lastenfahrrädern zur Verfügung stellen. Insgesamt eine Million Lastenräder sollten vom Bund mit jeweils 1.000 Euro Zuschuss gefördert werden, sagte der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die Kanzlerkandidatin der Partei, Annalena Baerbock, bestätigte diesen Plan am Sonntag. Auch privat genutzte Lastenräder sollen Anspruch auf diesen Zuschuss haben. Bisher können nur Firmen, Kommunen oder Vereine eine Förderung beantragen.
„Saubere Mobilität gibt es nicht zum Nulltarif“, sagte Kindler. Lastenrädern komme in der Verkehrswende eine wesentliche Bedeutung zu. Viele Handwerkerinnen und Kleinunternehmer könnten ihre Dienstleistungen und Fahrten auch mit E-Lastenrädern anbieten. Für sie gebe es aber zu wenig Fördermittel. Gleiches gelte für Leihsysteme für E-Lastenräder und für Familien, die sich ein Lastenrad anschaffen wollten.
Der Vorstoß sorgt für hitzige Diskussionen. Kritik kam von der FDP: „Die Grünen wollen mit dem Geld der Steuerzahler Klientelpolitik betreiben“, sagte Vize-Fraktionschef Christian Dürr am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. „Wir werden das Weltklima nicht retten, indem wir Lastenräder in Berlin-Kreuzberg bezuschussen.“ Auch andere Parteien wie die CDU und die Linke äußerten Kritik an dem Vorhaben. In den sozialen Medien wird das Thema ebenso kontrovers diskutiert.
Eine bessere Förderung der Radinfrastruktur findet sich auch im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl am 26. September, jedoch ohne Nennung eines konkreten Förderbetrags. Dort heißt es: „Wir verstärken die Bundesförderung und Beratungsangebote für den Ausbau und die Modernisierung der Radinfrastruktur, schaffen ein schlagkräftiges Kompetenzzentrum Radverkehr und bezuschussen die Anschaffung von Job- und Lastenrädern sowie S-Pedelecs“.



Das könnte Sie auch interessieren