Auto dominiert 30.11.2021, 10:07 Uhr

Das Fahrrad wird bei Pendlern auf Kurzstrecken beliebter

Berufspendlerinnen und -pendler setzen auch für kurze Arbeitswege auf das Auto: Im Jahr 2020 gaben 40 Prozent von ihnen an, für Strecken unter fünf Kilometern normalerweise das Auto zu nutzen. Die Fahrradnutzung auf Kurzstrecken nimmt zu.
Auf Kurzstrecken wird das Fahrrad unter Pendlerinnen und Pendlern beliebter.
(Quelle: Shutterstock/Halfpoint)
Im Jahr 2016 hatten ebenfalls 40 Prozent der Befragten auf Kurzstrecken unter fünf Kilometern das Auto als bevorzugtes Fortbewegungsmittel angegeben. Das Fahrrad kam damals auf 23 Prozent, 2020 waren es bereits 26 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag der Anteil des Autos bei Strecken von fünf bis unter zehn Kilometern mit 69 Prozent noch deutlich höher. Das Fahrrad kam im vergangenen Jahr auf dieser Distanz noch bei elf Prozent der Pendlerinnen und Pendler zum Einsatz.
Der öffentliche Personennahverkehr wird für kurze Arbeitswege vergleichsweise selten genutzt: Mit Bus, Bahn oder Tram waren auf Strecken unter fünf Kilometern lediglich acht Prozent der Pendlerinnen und Pendler unterwegs. Auf Strecken von fünf bis unter zehn Kilometern waren es 18 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren