Marktzahlen 18.10.2022, 09:48 Uhr

Die Niederländer lieben ihre S-Pedelecs

Die S-Pedelec-Flotte in den Niederlanden wächst weiter deutlich. Eine Marktanalyse zeigt eine hohe Konzentration auf wenige Hersteller. Und einen großen Unterschied zu Deutschland.
Der Markt für S-Pedelecs in den Niederlanden wächst deutlich.
(Quelle: Shutterstock / Butenkov Aleksei)
Aktuell sind 29.683 schnelle Elektroräder in den Niederlanden zugelassen, ein Plus von acht Prozent im laufenden Jahr. Ende 2021 betrug der Bestand 27.538 S-Pedelecs, Ende 2020 waren es 23.793 Fahrzeuge. Das meldet der Industrieverband Leva-EU und bezieht sich auf die niederländische Organisation „Speedpedelec Evolutie“.
Der Markt setzt sich aus 58 Marken und 203 Modellen zusammen. 90 Prozent des Marktes entfielen auf zehn Marken. Die restlichen zehn Prozent entfallen auf 48 Marken mit insgesamt 3.082 Fahrzeugen. Die Top-3-Marken waren Stromer, Riese & Müller und Sparta. Die drei haben einen Marktanteil von 64 Prozent der Fahrzeuge. Das ist eine erheblich stärkere Konzentration als im Fahrradmarkt, was natürlich auch an der geringeren Zahl der S-Pedelec-Hersteller liegt.

Hohe Marktkonzentration auf wenige Hersteller

Trotz der Neuverkäufe stieg das Durchschnittsalter der Flotte auf 3,9 Jahre. Auf Stromer, Sparta und Riese & Müller entfallen rund 3.100 Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind, während die restlichen 3.501 Fahrzeuge von 38 verschiedenen Marken stammen. Insgesamt sind 43 Prozent (fast 13.000 Fahrzeuge) älter als fünf Jahre. Fast 2.400 Fahrzeuge stammen aus der Zeit vor 2015, wobei das älteste Speed-Pedelec auf niederländischen Straßen 13,2 Jahre alt ist. 
69 Prozent der Flotte sind noch im Besitz der Erstkäufer, während 9.300 Exemplare (31 Prozent) den Besitzer gewechselt haben. Außerdem wurden 98 Prozent in den Niederlanden gekauft, nur 700 Speed-Pedelecs kamen aus dem Ausland.
In der ersten Jahreshälfte 2022 sind die Verkäufe im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 um elf Prozent gestiegen. Das Ergebnis ist jedoch immer noch sieben Prozent niedriger als der Umsatz im ersten Halbjahr 2020. In den ersten vier Monaten des Jahres 2022 wurde ein durchschnittlicher Anstieg von 25 Prozent verzeichnet, gefolgt von einem Rückgang im Mai und Juni. Speed Pedelec Evolutie prognostiziert für 2022 einen Gesamtabsatz von 4.149 Fahrzeugen, was einem Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zu 2021 entsprechen würde.

Fünfmal mehr S-Pedelecs pro Kopf als Deutschland

Verständlicher wird dies im Vergleich zu Deutschland: Unter Berücksichtigung von ausrangierten S-Pedelecs kann man für das Jahr 2021 von annähernd 4.000 verkauften Exemplaren in den Niederlanden ausgehen. Für Deutschland (über 83,4 Millionen Einwohner im Jahr 2021) weist der ZIV im Jahr 2021 einen Verkauf von 8.000 S-Pedelecs aus, also doppelt soviel. In Deutschland lebten 2021 mit über 83,4 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen aber mehr als das viereinhalbfache an Menschen (Niederlande: 17,4 Millionen Personen). Die Begeisterung der Niederländerinnen und Niederländer fürs S-Pedelec ist also erheblich ausgeprägter als hierzulande.


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