Von 23 auf sechs Prozent 29.11.2022, 12:33 Uhr

Portugal setzt angekündigte Mehrwertsteuersenkung auf Fahrräder um

Portugal senkt die Mehrwertsteuer auf Fahrräder und Fahrradreparaturen deutlich: Von bisher 23 Prozent sinkt die Steuer auf nur noch sechs Prozent.
Ab 2023 gilt in Portugal eine Mehrwertsteuer von sechs Prozent auf Fahrräder.
(Quelle: Shutterstock / Larcsky789)
Dies hat das portugiesische Parlament am vergangenen Mittwoch beschlossen. Die niedrigere Mehrwertsteuer gilt ab 2023 und betrifft neben Fahrrädern auch Arbeitsleistung in der Fahrradwerkstatt. Diesen Erfolg meldet der Fahrradherstellerverband Abimota, ein Mitglied des europäischen Herstellerverbands Conebi.
Gil Nadais, Generalsekretär von Abimota, erklärt: „Seit 2019 fordern wir diese Maßnahme. Wir haben für die Mehrwertsteuersenkung gekämpft, genauso wie wir während der Pandemie darauf gedrängt haben, dass die Fahrradwerkstätten geöffnet bleiben, genau wie die der Automobilbranche. Glücklicherweise haben wir bei der portugiesischen Regierung Verständnis für diese Probleme gefunden.

Senkung wurde seit fast einem Jahr vorbereitet

Portugal hatte die Senkung der Mehrwertsteuer im März angekündigt. In Deutschland lehnt das Bundesfinanzministerium die Mehrwertsteuersenkung ab, es gilt weiterhin der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Die Europäische Union hatte diese Senkung ihren Mitgliedsstaaten im Dezember 2021 erlaubt, um ihre Klimaziele zu erreichen.



Das könnte Sie auch interessieren