Auto, Fahrrad, Bus und Tram 20.09.2019, 15:34 Uhr

Stadt Augsburg bietet Mobilitäts-Flatrate

Die Stadtwerke Augsburg bieten eine Mobilitäts-Flatrate mit Auto, Fahrrad, Bus und Tram. Es soll das erste Angebot dieser Art bundesweit sein.
Stadt Augsburg
(Quelle: Pixabay)
Ab sofort bieten die Stadtwerke Augsburg (SWA) eine Flatrate für Mobilität an. Damit können Bus und Tram, Carsharing-Auto und Leihrad in einer Stadt aus einer Hand genutzt werden. Die Mobil-Flat gibt es in zwei Preis-Paketen für 79 und 109 Euro monatlich, je nachdem wie oft Carsharing genutzt wird. Die Flatrate ist ab sofort buchbar und gilt erstmals ab 1. November. „Wir gehen mit der Flatrate völlig neue Wege im Nahverkehr“, so der SWA-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Zusammen mit neuen Abrechnungsmodellen für den ÖPNV ist das die Zukunft im Nahverkehr.“
Flexibel mobil sein ist heute entscheidend für die Mobilität in einer Großstadt: Bus und Straßenbahn, bei schönem Wetter ein Fahrrad und wenn nötig ein Auto für den Wocheneinkauf, den Ausflug oder den Urlaub. Oft gibt es Angebote, die sich nur auf ein Verkehrsmittel, also auf Carsharing oder Leihfahrrad oder ÖPNV beschränken. Die SWA sind nun nach eigener Darstellung die ersten, die alle Mobilitätsarten in einem Produkt zu einem fixen monatlichen Preis bündeln. Möglich sei das, weil die SWA alle Verkehrsarten, Bus, Straßenbahn, Carsharing und Leihrad, in Augsburg und der Region aus einer Hand anbieten.
In beiden Pakete, eines für 79 Euro im Monat, eines für 109 Euro, ist immer ist immer ein Mobil-Abo für den Nahverkehr im Innenraum enthalten. Dies entspreche einem Wert von aktuell 52,50 Euro. Auch die kostenfreie Fahrradnutzung bis zu 30 Minuten, auch mehrmals am Tag, sei inklusive. Der Preisunterschied beider Pakete liegt in der Nutzung von Carsharing.
So beinhaltet die „SWA Mobil-Flat S“ für 79 Euro bis zu 15 Stunden oder bis zu 150 Kilometer Carsharing. Bei der „SWA Mobil-Flat M“ können Carsharing-Autos bis zu 30 Stunden und ohne Kilometerbeschränkung im Monat genutzt werden. Wer in einem Monat einmal ausnahmsweise länger unterwegs ist oder weiter fährt, zahlt den normalen Carsharing-Tarif dazu. Das SWA Carsharing verfügt über mehr als 70 Standorte und 200 Autos aller Fahrzeugklassen in Augsburg und der Region. Außerdem gibt es neun Elektroautos in einem stationsunabhängigen System, dem sogenannten Freefloating.
Dabei würden bei den Paketpreisen nicht einfach die Kosten der einzelnen Komponenten addiert. Stattdessen spare der Nutzer mit der Flatrate gegnüber den Geld gegenüber den Einzelpreisen. Da es eine solche Flatrate bisher nicht gebe, sei der Einführung eine einjährige Testphase mit 50 Testnutzern vorausgegangen. Aus dem Mobilitätsverhalten seien dann die beiden Produkt-Pakete entwickelt worden. „Wir haben aus den gesammelten Daten der Testnutzer Angebotspakete geschnürt, die für den Kunden einen echten Mehrwert bedeuten“, so der SWA-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Zur Einführung kann man sechs Monate lang die Carsharing-Leistung des Pakets M zum Preis von Paket S, also für 79 Euro nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren