Wegen Insolvenzverschleppung 12.06.2018, 14:50 Uhr

Mifa-Insolvenzverwalter verklagt Ex-Geschäftsführer

Die Insolvenz des Fahrradherstellers Mifa aus Sachsen-Anhalt hat ein juristisches Nachspiel: Der ehemalige Insolvenzverwalter verklagt den früheren Geschäftsführer Nathusius. 
Die Klage wurde beim Landgericht Halle eingereicht (Symbolbild).
Der ehemalige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas Flöther fordert im Namen der Gläubiger 10 Mio. Euro vom früheren Geschäftsführer Nathusius. Dies bestätigte das Landgericht Halle, wo die Klage eingereicht wurde, SAZbike telefonisch. Ursache sei eine verspätete Anmeldung der Zahlungsunfähigkeit. Dies bestätigte am Telefon der Pressesprecher von Prof. Lucas Flöther, welcher das laufende Verfahren nicht weiter kommentieren möchte.
Berichtet hatte darüber die Mitteldeutsche Zeitung. Üblicherweise werden offene Zahlungsverpflichtungen nur aus der Insolvenzmasse und der Sicherheitseinlage von GmbHs in Höhe von 25.000 Euro beglichen. Da aber der frühere Insolvenzverwalter hier ein Verschulden des Geschäftsführers erkannt haben will, würde in diesem Fall der Geschäftsführer haftbar für offene Forderungen ab Beginn der Zahlungsunfähigkeit.
Die Mifa hatte im Januar 2017 Insolvenz angemeldet, mittlerweile ist aus dem Unternehmen die Sachsenring Bike Manufaktur gewachsen. Diese meldete zuletzt steigende Unternehmenszahlen.




Das könnte Sie auch interessieren