Investorengespräche laufen
21.10.2025, 09:55 Uhr
Syntace meldet Insolvenz an, Geschäftsbetrieb läuft weiter
Die Syntace GmbH hat Insolvenz angemeldet, arbeitet aber an einer Restrukturierung. Der Hersteller von Fahrradkomponenten führt laut eigener Aussage bereits weit fortgeschrittene Gespräche mit einem Investor, um die Zukunft der Marken Syntace und Liteville zu sichern.
Syntace will mit einem Investor die Zukunft der Marken Syntace und Liteville sichern.
(Quelle: Syntace)
Die Syntace GmbH hat beim Amtsgericht Traunstein Insolvenz angemeldet. Der Komponentenhersteller aus Tacherting arbeitet an einer Restrukturierung und führt weit fortgeschrittene Gespräche mit einem Investor, um die Zukunft der Marken Syntace und Liteville zu sichern.
Der Fahrradkomponentenhersteller Syntace GmbH hat am 14. Oktober 2025 beim Amtsgericht Traunstein einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das teilte das Unternehmen in Tacherting am 16. Oktober mit.
Investorengespräche weit fortgeschritten
Bereits im Februar 2025 hatte Syntace im Zuge der Neuausrichtung der Pierer Mobility AG seine Eigenständigkeit angekündigt und eine umfassende Restrukturierung begonnen. Laut Unternehmen zeigen die eingeleiteten Maßnahmen inzwischen Wirkung: Die Organisation sei effizienter aufgestellt, die Kostenstruktur verbessert und neue Produktentwicklungen seien auf gutem Weg.
Parallel dazu befindet sich Syntace in „sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen“ mit einem Investor. Ziel sei eine nachhaltige Lösung für die Marken Syntace und Liteville. „Wir haben intensiv an der Neuausrichtung gearbeitet und wichtige Fortschritte erzielt“, erklärt die Geschäftsführung. „Die Gespräche verlaufen sehr konstruktiv. Wir sind überzeugt, damit eine stabile Zukunft für unsere Marken zu erreichen.“
Betrieb und Lieferfähigkeit gesichert
Trotz Insolvenz laufe der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter, heißt es in der Mitteilung. Bestellungen und Anfragen im Online-Shop würden wie gewohnt bearbeitet. Auch die Belieferung des Fachhandels sowie die Ersatzteilversorgung für Liteville-Produkte seien sichergestellt.
Das Unternehmen dankt seinen Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern für das anhaltende Vertrauen während der Übergangsphase.
Die Syntace GmbH mit Sitz in Tacherting entwickelt hochwertige Komponenten und Rahmen unter den Marken Syntace und Liteville. Das Unternehmen gilt als Innovationsführer bei Leichtbau und ergonomischer Fahrradtechnik.