Vergleich der „Welt am Sonntag“ 01.09.2022, 09:57 Uhr

Familienfreundlichkeit: Inhabergeführte Fahrradgeschäfte schlagen die Fachmärkte

Die Zeitung „Welt am Sonntag“ hat Geschäfte auf Familienfreundlichkeit getestet. In der Fahrradbranche belegen inhabergeführte Fachgeschäfte die Plätze 1 und 2, vor allen Fachmärkten. Doch die Sieger bleiben unbekannt.
Ein Händler der Bico und ein ein Händler der ZEG haben den Servicevergleich gewonnen.
(Quelle: Shutterstock / Lightfield Studios)
Gewonnen hat ein Bike & Co-Händler vor einem Fachgeschäft aus dem ZEG-Verband. Welcher der 750 Bico-Händler und welcher der über 1.000 ZEG-Händler genau gewonnen hat, bleibt unbekannt – das für den Vergleich verantwortliche Institut Service Value gibt auch auf Nachfrage keine Details dazu bekannt. Auch die Bico und die ZEG wissen nicht, welche ihrer Mitglieder getestet worden waren. Ähnliches trifft auf Fahrrad XXL zu, ein Zusammenschluss unabhängiger Fachmärkte.
Die vollständige Reihenfolge: 
Auch Zweirad Stadler und Das Radhaus sind Mitglieder der ZEG. Diese und die Bico können sich natürlich trotzdem bestätigt fühlen: Sie schulen den Fachhandel im Marketing, sorgen für hohe Werkstattstandards oder versorgen den Fachhandel mit Fahrrädern.

Die Testkriterien der Studie

Bewertet wurde, ob Produkte und Dienstleistungen auf Familien und Kinder ausgerichtet sind, ob Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen familien- und kinderfreundlich sind, ob es Zusatzleistungen für Familien und Kinder wie Spielangebote und Aufenthaltsmöglichkeiten gibt, das Umfeld der Geschäfte, ob getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern eingehalten werden und deren Bedürfnisse erfüllt werden sowie ein für Familien angemessenes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das vollständige Ranking findet sich hier. Im hier einsehbaren Branchenvergleich schneiden Fahrradgeschäfte deutlich besser ab als Outdoor-Geschäfte, Sportgeschäfte und Schuhgeschäfte.



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