Anbau in Deizisau 31.08.2022, 08:52 Uhr

Fahrrad XXL Walcher wird noch größer

Der Fachmarkt Fahrrad XXL Walcher in Deizisau bei Stuttgart erweitert sein Geschäft: Der Fachmarkt wächst auf 12.000 Quadratmeter.
So soll der ausgebaute Fachmarkt in Deizisau im April 2023 aussehen.
(Quelle: Fahrrad XXL Walcher)
Das 1981 gegründete Familienunternehmen und Mitglied der Fahrrad-XXL-Gruppe betreibt sein Geschäft seit 1998 am jetzigen Standort im Industriegebiet Deizisau-West an der Schnellstraße bei Esslingen. Dieser Standort wird jetzt um einen etwa 2.200 Quadratmeter großen Anbau erweitert, damit wächst die Geschäftsfläche auf gut 12.000 Quadratmeter. Der Anbau entsteht zwischen dem 2013 gebauten Fahrradlager mit Stellplätzen für 11.000 Räder und dem Hauptgebäude. Auch im bestehenden Gebäude werden die gesamte Elektrik, IT-Infrastruktur, sämtliche Böden, Möbel, die Inneneinrichtung sowie die Klimatisierung erneuert.

Übergabe erfolgt auf Podesten

Neu gestaltet wird künftig die Übergabe der Fahrräder. „Wir vereinbaren bereits seit zwei Jahren fixe Termine für die Übergaben, um genügend Zeit einplanen zu können und schaffen jetzt auch nochmal hochwertigere Räumlichkeiten dazu, in denen jedes Bike dem Kunden auf einem speziellen Podest übergeben und erklärt wird“, so der Geschäftsführer Markus Walcher gegenüber SAZbike.

Indoor-Teststrecke über zwei Etagen

Als besonderes Highlight sehen die beiden Geschäftsführer Gerhard und Markus Walcher außerdem die neue, künftig 300 Meter lange Indoor-Teststrecke. Diese wird mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen ausgestattet sein und verbindet beide Etagen miteinander.

Werkstattfläche wird verdreifacht

Besonderes Augenmerk legt man bei der Planung aber auch auf einen deutlich vergrößerten Werkstatt- und Servicebereich. Die Fläche der Werkstatt wird verdreifacht, zudem wird diese komplett neu eingerichtet und mit den neuesten Testgeräten ausgestattet. „Das ist im Hinblick auf die immer weiter fortschreitende Technik , vor allem bei den E-Bikes, sehr sinnvoll“, meint der stellvertretende Werkstatt-Leiter Mario Fiedler. Künftig werden dort über 30 Arbeitsplätze für Reparatur und Neumontage zur Verfügung stehen. Insgesamt sind zur Zeit 120 Personen bei Walcher beschäftigt.
Neu angelegte Erlebniszonen, ein modern ausgestattetes Bistro, eine völlig neu gestaltete Bekleidungsabteilung und die künftig noch größere Auswahl an Fahrrädern sollen das Bild abrunden. Strom wird in einer Photovoltaikanlage erzeugt. Der Bau soll im April 2023 fertig sein.


Das könnte Sie auch interessieren