Sommermesse Ibo am Bodensee 13.07.2021, 15:08 Uhr

Messe-Testlauf für Eurobike gelingt

Sieben Wochen vor der Eurobike meldet die Messe Friedrichshafen einen gelungenen Testlauf mit der Sommermesse Sommer-Ibo.
Außenbereich der Messehallen
(Quelle: Ibo)
Die bundesweite Messebranche sowie die regionalen und überregionalen Medien blickten in den vergangenen vier Tagen gespannt nach Friedrichshafen: Die Sommer-Ibo, die am Sonntag endete, feierte nach der Corona-bedingten Messepause eine vielbeachtete Premiere als erste größere Veranstaltung in Deutschland. Insgesamt wurden an den vier Tagen 17.100 Besucher gezählt. „Wir sind sehr erleichtert und hocherfreut, dass wir wieder unser Kerngeschäft machen und eine Messe veranstalten konnten. Wir ziehen ein ausgesprochen positives Fazit“, sagte Messechef Klaus Wellmann gestern zum Abschluss der Sommer-Ibo.
Aufgrund der niedrigen Corona-Inzidenz von etwa zehn Neuinfektion in diesem Landkreis mussten weder Aussteller noch Besucher den Status geimpft, getestet oder genesen beim Zutritt ins Messegelände nachweisen. Alle anderen Hygienemaßnahmen der Messe Friedrichshafen, etwa die Maskenpflicht, blieben bestehen. Steigt die Inzidenz bis zur Eurobike im Bodenseekreis gemäß der Inzidenzstufen des Landes Baden-Württemberg auf Stufe 3 (über 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) oder gar 4 (über 50) müssen Besucher und Aussteller von Messen wieder nachweisen, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind.  
„Mit der Organisation und der Durchführung unserer Veranstaltung sind wir in der Messebranche mutig vorangegangen. Dieser Mut von allen Beteiligten wurde jetzt belohnt“, stellte der verantwortliche Projektleiter der Sommer-Ibo, Rolf Hofer, erleichtert fest. „Die Unternehmen sind mit realistischen Erwartungen gekommen. Auch die Besucherzahl ordneten die Aussteller nicht zu euphorisch ein. Aber die Aussteller waren von der hohen Kaufbereitschaft und dem intensiven Informationsbedürfnis positiv überrascht“, berichtete Hofer von den Ausstellergesprächen.
Draußen und drinnen fand auf dem gesamten Gelände wieder das normale Messe-Geschehen statt. Genügend Abstand war für alle Besucher gegeben, denn die Hallen boten genügend Raum und waren gut belüftet. Insgesamt 280 Aussteller präsentierten ihre Angebote in vier Hallen und im Freigelände. Neben dem vielfältigen Produktangebot präsentierte sich die Sommer-Ibo mit einem umfangreichen und unterhaltsamen Rahmenprogramm. So gab es ein Foodtruck-Festival, Koch- und Grillshows auf der Eventbühne, eine Expertenrunde zu den Themen Bauen & Wohnen, eine Modenschau sowie eine Live- und Aktionsbühne im Freigelände mit Kultur und Musik. Eine Umweltinitiative stellte die Imagekampagne „Rettet die Vorgärten“ vor, und die Miss BBQ wurde gewählt. So viel Normalität auf Messen fehlte im letzten auf Messen fast gänzlich. 



Das könnte Sie auch interessieren