
Foto: Pixabay
Digitalisierung
Experte für Digitalisierung
vor 5 Tagen
ZIV erweitert Team
Der ZIV verstärkt sich für den Aufbau seines erweiterten Marktdatenangebots: Christian Wenzl koordiniert ab 1. Mai 2025 alle Vorbereitungen für den neuen ZIV-Marktdatenservice. Das Projekt wird von der britischen Bicycle Association in der Aufbauphase eng begleitet.
weiterlesen
Ab sofort
08.04.2025
Hartje ist mit neuem Fachhandelsportal gestartet
Die Unternehmens-Website hartje.de erstrahlt seit Anfang April in neuem Glanz und zeigt das, was Hartje so macht und ausmacht. Dazu gibt es mit „Mein Hartje“ ein neues B2B-Portal.
weiterlesen
Maßnahmenpaket von ZIV
04.04.2025
Fahrradbranche soll digitaler werden
Der ZIV startet mit dem Netzwerk Digitalisierung ein Format, das die zahlreichen Themen, Projekte und Lösungsansätze rund um die rasant fortschreitende Digitalisierung der Fahrradbranche bündelt. Zudem gibt es Neuigkeiten zur Weiterentwicklung von Veloconnect.
weiterlesen
Für fairen Online-Wettbewerb
24.03.2025
HDE fordert konsequente Durchsetzung des Digital Markets Act
Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert die strikte Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA), um faire Wettbewerbsbedingungen im Online-Handel zu gewährleisten.
weiterlesen
Cyber-Kriminalität
10.03.2025
Die Bedrohung aus dem Internet
Die Mehrheit der deutschen Internetnutzenden wurde im letzten Jahr Opfer von Cyber-Kriminalität. Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass 61 Prozent der Befragten persönliche Erfahrungen mit Betrug, Phishing oder Schad-Software gemacht haben.
weiterlesen
Gefahr der Überregulierung
06.03.2025
HDE fordert innovationsfreundliche Digitalpolitik in Europa
In einer zunehmend digitalisierten Welt mit geopolitischen Spannungen ist Europa auf digitale Souveränität angewiesen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert deshalb eine innovationsfreundliche Digitalpolitik.
weiterlesen
Strategische Veränderungen
06.02.2025
Little John Bikes verbessert Kundenerlebnis im Handel
Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten in der Fahrradbranche nachhaltig verändert. Little John Bikes (LJB) begegnet diesem Wandel mit einer Omnichannel-Strategie, die digitale Innovationen mit erstklassigem Service in den Filialen kombinieren soll.
weiterlesen
Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums
20.08.2024
Die Digitalisierung des mittelständischen Handels im Fokus
Im August feiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zweijähriges Bestehen. Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt seit insgesamt fünf Jahren mittelständische Handelsunternehmen bei der Digitalisierung.
weiterlesen
Nutzung per Smartphone
24.06.2024
Inmotion Marcom jetzt mit digitaler Anleitung für Pedelecs
Inmotion Marcom und Veidt Anleitungen präsentieren einen mobilen, digitalen Pedelec-Assistenten und Premium-Bedienungsanleitung für Pedelecs.
weiterlesen
Digitalisierung auf eigene Faust
04.06.2024
Fallstudie: Österreichisches Fachgeschäft führt neues ERP-System ein
Digitalisierung ist speziell im Handel ein Must-have. Mit einem neuen ERP-System hat die Radhandelskette Bikes & Wheels ihre Warenwirtschaft auf eine komplett neue Basis gestellt.
weiterlesen