Aktuelle Studie der Agentur 5PM 15.04.2021, 09:23 Uhr

Youtube wird immer wichtiger beim Kaufprozess für ein Fahrrad

Wer den Fahrradkauf erwägt, informiert sich immer häufiger auf Youtube. Eine Analyse der Youtube-Agentur 5PM (Köln) erfasste steigende Ansichten und Suchanfragen, vor allem im letzten Jahr. Das Verbesserungspotenzial einiger Marken ist hoch.
Das sind die populärsten Fahrradmarken auf Youtube.
(Quelle: 5PM)
Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Fahrrädern und insbesondere E-Bikes stark gestiegen. Das bedingte auch einen Preisanstieg. Verbraucher informieren sich deshalb verstärkt online darüber, was sie beim Kauf beachten müssen. Auf Youtube können Fahrradmarken ein großes Publikum erreichen, das sich zu dem Thema informieren will.
Eine Erhebung der Full-Service Youtube-Agentur 5PM analysierte nun die Reichweite von Fahrradmarken auf der Plattform. Die Views (Ansichten) von Videos zum Kauf eines Fahrrads steigen. Videos zum Thema erzeugten im Jahr 2020 durchschnittlich ungefähr drei Millionen Ansichten pro Monat. Das ist ein Anstieg von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2019. Auch bei der allgemeinen Suche nach Informationen werden Youtube-Videos wichtiger. Diese erscheinen bei Google inzwischen in mehr als einem Viertel aller Suchergebnisse und erreichen eine Klickrate von 61 Prozent. Mit dem Begriff „Fahrrad Kinder" wird monatlich durchschnittlich 248.000 Mal nach Video-Inhalten gesucht, bei „Elektrofahrrad" sind es rund 1,25 Millionen Suchanfragen und bei „E-Bike" sogar etwas über neun Millionen. Das Elektrofahrrad ist also der beliebteste Fahrradtyp bei der Suche, 44,1 Prozent der Aufrufe werden dazu generiert. Mountainbikes (39,7 Prozent) folgen dicht danach, Videos zu Rennrädern (9,7 Prozent) und Stadträdern (6,6 Prozent) sind ebenfalls gefragt.
Inhaltlich interessieren sich die Verbraucher vor allem für Videos zu Upgrade und Wartung, Erklärvideos, Fahrradvergleiche und -bewertungen, Interviews sowie Mountainbike-Routen. Dabei gibt es einige wenige Kanäle von Fahrradmarken, die mit Abstand die meisten Ansichten generieren. Der Kanal Focus Bikes führt mit zwei Millionen Ansichten zu seinen Fahrradvideos die Liste an, dahinter folgt Cube mit 1,3 Millionen Ansichten. Die darauffolgenden großen Fahrradmarken wie Haibike, Prophete oder Ghost sind auf Youtube weniger aktiv. Bei Focus Bikes sind besonders die Erklärvideos sehr beliebt, diese generierten im letzten Jahr knapp 40.000 Ansichten. Auf dem Kanal befinden sich aber auch Videos zu Wartungsthemen, Interviews und Fahrradbewertungen. Videos zwischen zwei und zehn Minuten Länge sind dabei am besten für die Vermittlung von Fahrradinhalten geeignet.
Insgesamt generierten die Kanäle der deutschen Fahrradmarken im Jahr 2020 mehr als sieben Millionen Ansichten. Davon wird allerdings die Hälfte lediglich durch Werbung herbeigeführt. Cube Bikes, Focus Bikes und Kalkhoff sind die größten Werbetreibenden auf der Plattform. Hier sollten die Marken laut der Analyse ihre Chance besser nutzen, um mehr Reichweite unabhängig von Werbeinhalten zu erzielen. Derzeit ist die Sichtbarkeit auf der Plattform zu einem großen Teil von Werbeanzeigen abhängig und ihr aktueller Inhalt ist schlecht optimiert. Besonders in der Überlegungsphase könnten Hersteller den Kauf eines bestimmten Fahrradmodells oder einer Marke durch optimierte Inhalte beeinflussen.
Das Analyse-Ergebnis der Agentur fällt deshalb knapp aber prägnant aus: Youtube wird verstärkt rund um das Thema Fahrrad verwendet, jedoch gibt es noch viel Verbesserungspotenzial für Fahrradmarken auf der Plattform.



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