Erhebung der Landesregierung 06.05.2022, 09:00 Uhr

Sachsen-Anhalt: Zahl der Unfälle mit Pedelecs steigt

In Sachsen-Anhalt stieg die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Pedelecs im letzten Jahr an. Das ergab eine Anfrage der Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann an die Landesregierung.
Ein Unfall zwischen einem Auto und Fahrrad.
(Quelle: Shutterstock / Spic)
Während 2016 noch 38 Unfälle registriert wurden, waren es im vergangenen Jahr 222. Auch die Zahl der dabei getöteten und schwerverletzten Personen stieg. Insgesamt sei die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden in Sachsen-Anhalt aber gesunken.
Wurden 2016 noch 2.878 Unfälle erfasst, waren es 2021 insgesamt 2.370. Dies könne möglicherweise daran liegen, dass im vergangenen Jahr viele Menschen im Home Office gearbeitet hätten. Lüddemann forderte eine Verbesserung der Radinfrastruktur in Sachsen-Anhalt. „Das können beispielsweise mehr weiße Striche auf der Straße sein, um Verkehrsräume klar zuzuordnen.“
Pedelecs werden laut Lüddemann zudem auch immer häufiger von älteren Menschen benutzt. Es sei grundsätzlich gut, wenn mehr Menschen Fahrrad fahren würden. Gleichzeitig sei diese Personengruppe tendenziell aber auch recht schnell unterwegs. Neben einer besseren Radinfrastruktur seien deshalb auch mehr Kontrollen von Rad- sowie Autofahrern nötig, um für Gefahren zu sensibilisieren.



Das könnte Sie auch interessieren