Online-Umfrage der Viactiv Krankenkasse 04.08.2021, 11:05 Uhr

Das E-Bike sorgt für Spaß und steigert die Bewegungsfreude

Die Viactiv Krankenkasse mit Sitz in Bochum hat zusammen mit dem Sportwissenschaftler Ingo Froböse in einer Online-Umfrage untersucht, welche Motive Menschen für die E-Bike-Nutzung haben, welche Distanz sie zurücklegen und, ob Kaufbereitschaft für ein E-Bike besteht.
Der Spaßfaktor ist für die Befragten das Hauptmotiv für die E-Bike-Nutzung.
(Quelle: Viactiv Krankenkasse)
Die Kölner Denkfabrik Fischimwasser hat zu den Motiven des E-Bike-Fahrens insgesamt 596 Personen zwischen 17 und 79 Jahren im Auftrag von Viactiv befragt. Etwa die Hälfte von ihnen besaß zum Zeitpunkt der Umfrage bereits ein E-Bike. Anhand der persönlichen Angaben zu Alter und Wohnort lässt sich erkennen, dass vor allem Personen mittleren Alters aus eher ländlichen Regionen Pedelecs nutzen.
Die wesentlichen Motive für E-Bike-Fahrer sind vor allem Spaß und Distanzbewältigung. Mit 94,9 Prozent ist die Freude am Fahren bei fast allen Teilnehmenden der Umfrage das zentrale Nutzungsmotiv, dicht gefolgt vom Wunsch, den eigenen Aktionsradius zu erweitern und größere Strecken zurückzulegen (91,06 Prozent). Doch auch gesundheitliche Aspekte spielen eine wichtige Rolle. So nennen immerhin 83,44 Prozent dies als Beweggrund für ihre Kaufentscheidung. Jedoch führen nur rund 40 Prozent den Aspekt der umweltbewussten Alternative zum Auto als Motiv für die E-Bike-Nutzung an. 
Das E-Bike wird aktiv genutzt: Nur 3,31 Prozent der Befragten gaben an, ihr E-Bike selten zu nutzen. Mehr als die Hälfte (51,66 Prozent) hingegen nutzt es nach eigener Aussage mehrmals pro Woche, fast jeder Fünfte (18,21 Prozent) sogar täglich. Die Mehrheit der Befragten (knapp 39 Prozent) ist im Schnitt mehr als eine Stunde unterwegs und legt dabei über 25 Kilometer zurück. Nur 12,25 Prozent der Teilnehmenden steigen bereits nach ein bis sieben Kilometern wieder ab.
Diejenigen, die zum Zeitpunkt der Umfrage noch kein E-Bike besaßen, sind im Durchschnitt zehn Jahre jünger und wohnen deutlich häufiger in der Stadt als die E-Bike-Besitzer. Das Interesse am E-Bike scheint jedoch auch bei ihnen vorhanden zu sein, denn von den knapp 300 Personen gaben mehr als die Hälfte (56,12 Prozent) an, sich im Fall einer Subventionierung ein Elektrorad zulegen zu wollen. Die Nutzungsmotive decken sich dabei im Wesentlichen mit denen der E-Bike-Nutzer: Fahrspaß (86,06 Prozent) und die Überwindung größerer Entfernungen (78,79 Prozent) stehen auch im Vordergrund. Gesundheitliche Aspekte spielen bei dieser Zielgruppe dagegen eine untergeordnete Rolle. Nur 65 Prozent nannten sie als wichtiges Nutzungsmotiv, fast 20 Prozent weniger als bei den E-Bike-Nutzern.



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