googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Schnellere Europa-Expansion 22.10.2025, 13:55 Uhr

Whyte Bikes geht an Causeway Capital

Der britische Fahrradhersteller Whyte Bikes hat einen neuen Eigentümer: Die irische Beteiligungsgesellschaft Causeway Capital übernimmt das Unternehmen. Ziel ist eine schnellere Expansion in Europa, während das Management um CEO Nikki Hawyes an Bord bleibt.
Whyte Bikes wurde 1999 gegründet und ist bekannt für seine Mountainbikes und Gravelmodelle.
(Quelle: Whyte)
Causeway Capital übernimmt Whyte Bikes Ltd. vom bisherigen Eigentümer Cairngorm Capital. Der Private-Equity-Investor aus Dublin erwirbt 100 Prozent der Anteile und will die internationale Expansion der britischen Marke beschleunigen. Whyte ist bisher vor allem im Vereinigten Königreich stark vertreten und will künftig stärker in Kontinentaleuropa und weltweit wachsen.
Das bestehende Führungsteam bleibt nach der Übernahme im Amt. CEO Nikki Hawyes betont, dass die Partnerschaft mit Causeway Capital auf Kontinuität und Innovation setze: „Mit diesem Schritt können wir unser Produktportfolio erweitern, unsere Marke weiterentwickeln und unsere internationalen Aktivitäten ausbauen.“

Erste Investition aus neuem Fonds

Für Causeway Capital ist der Erwerb von Whyte die erste Beteiligung aus dem Fonds Causeway Capital Partners II LP, der sich auf wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen konzentriert. Partner Matt Scaife beschreibt Whyte als „führende britische Marke, die auf Design, Ingenieurskunst und Innovation basiert“. Der Markt für Performance-Mountainbikes wachse dynamisch, getrieben von technologischem Fortschritt und steigender Nachfrage unter jüngeren Fahrerinnen und Fahrern.
Whyte Bikes wurde 1999 gegründet und ist bekannt für seine Mountainbikes und Gravelmodelle. Unter dem Dach von Cairngorm Capital hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren sein Produktangebot und den Direktvertrieb ausgebaut. Mit dem neuen Eigentümer soll nun die Expansion im europäischen Fachhandel im Mittelpunkt stehen.


Das könnte Sie auch interessieren