Statista-Befragung 17.05.2022, 11:56 Uhr

23 Prozent der Pendler in Deutschland nutzen das Fahrrad

In einer Studie von Statista gaben 79 Prozent der in Deutschland befragten Menschen an, auf ein Transportmittel angewiesen zu sein, um Arbeitsplatz, Schule oder Universität zu erreichen. 23 Prozent von ihnen pendeln mit dem Fahrrad.
So viele Menschen pendeln in den befragten Ländern prozentual mit dem Fahrrad.
(Quelle: Statista)
Damit liegt das Zweirad hinter Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln auf Platz drei. Bei kürzeren Strecken steigt der Anteil der Fahrradpendlerinnen und -pendler sogar auf über 30 Prozent. Im europäischen Vergleich steht Deutschland damit vergleichsweise gut da. So ist das Fahrrad oder E-Bike in Frankreich, Großbritannien oder Spanien deutlich unpopulärer. In Österreich und der Schweiz pendeln jeweils 17 Prozent der Befragten mit dem Fahrrad.
Das Ranking führt ein anderes Nachbarland an: In den Niederlanden nutzen 36 Prozent der Pendlerinnen und Pendler das Fahrrad), um zur Arbeit, Universität oder Schule zu kommen. Die Freizeitnutzung eingerechnet steigt dieser Wert sogar auf über 50 Prozent. Das liegt laut Statista auch an einer Verkehrspolitik, die dem Verkehrsmittel Fahrrad deutlich mehr Platz auf den Straßen einräumt.
Aus einer ADAC-Umfrage Anfang Mai unter mehr als 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrern ging hervor, dass das Fahrrad derzeit häufiger als Autoersatz genutzt wird, um Sprit- und Energiekosten zu sparen. Dort lag das Fahrrad als Alternative für unverzichtbare Wege vor dem ÖPNV. Das Pendlerverhalten könnte sich in den nächsten Monaten durch die geplante Einführung des 9-Euro-Tickets noch einmal verändern.



Das könnte Sie auch interessieren