Leitung Marketing und Mitgliederbetreuung 08.07.2025, 17:12 Uhr

ZEG besetzt Schlüsselpositionen

Die ZEG hat zwei wichtige Positionen innerhalb der Organisation neu besetzt. Die beiden Führungskräfte bringen langjährige Branchenerfahrung mit, einer davon arbeitet schon lange für den Verband aus Köln.
Axel Hintermaier (l.) und Marcel Hollenberg
(Quelle: ZEG)
Die ZEG verstärkt ihr Führungsteam mit zwei Schlüsselbesetzungen: Marcel Hollenberg übernimmt die Leitung des Marketings, während Axel Hintermaier künftig den neu geschaffenen Bereich der Mitgliederbetreuung verantwortet. Beide bringen langjährige Branchenerfahrung und eine enge Bindung zur ZEG mit.
Mit Hollenberg setzt die ZEG auf einen ausgewiesenen Marketingexperten mit tiefen Wurzeln in der Fahrradbranche. Der 48-jährige Diplom-Kommunikationsdesigner war fast 15 Jahre als Marketing- und Retailmanager bei Giant Deutschland tätig und kennt die Herausforderungen der Branche aus erster Hand. Die ZEG ist für ihn kein Neuland: Bereits sein Vater führte einen ZEG-Fachhandel in Niedersachsen – die Genossenschaft ist ihm somit seit Kindheitstagen vertraut. „Dass wir mit Marcel Hollenberg einen so erfahrenen Branchenkenner gewinnen konnten, der die Philosophie der ZEG bereits aus dem elterlichen Betrieb verinnerlicht hat, freut mich ganz besonders“, betont Fred Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der ZEG. „Das steht sinnbildlich für den familiären Gedanken unserer Genossenschaft.“
Die zweite Personalentscheidung betrifft die Mitgliederbetreuung, die bei der ZEG neu strukturiert und künftig als eigenständiger Bereich geführt wird. Die Leitung übernimmt Axel Hintermaier, der seit über 17 Jahren bei der ZEG tätig ist, zuletzt als Assistent des Vorstandes. In dieser Funktion war er bereits langjähriger Ansprechpartner für die Mitgliedsbetriebe und kennt deren Bedürfnisse im Detail. „Mit seiner Erfahrung und seiner Nähe zu unseren Mitgliedsbetrieben ist er zweifelsohne die plausible Besetzung für die Leitung der Mitgliederbetreuung“, so Schierenbeck weiter. Künftig koordiniert Hintermaier die Mitgliederbetreuer für Deutschland und Österreich und soll den neuen Bereich strategisch und operativ weiterentwickeln.



Das könnte Sie auch interessieren