Bei 18 Stundenkilometern 23.05.2022, 13:40 Uhr

Hamburg schaltet elf Ampeln auf „Grüne Welle“ fürs Rad

Im Rahmen des Projekts „PrioBike-HH” hat Hamburgs Verkehrsbehörde jetzt elf Ampeln in den Stadtteilen Altona und Harvestehude so geschaltet, dass Radfahrende dort bei 18 Stundenkilometern „grüne Welle“ haben.
In Hamburg können Radfahrer und Radfahrerinnen bei 18 km/h durchfahren.
(Quelle: ADFC HH / Ulf Dietze)
„Die grüne Welle auf der Veloroute 1 an den fünf Ampeln von der Bleickenallee bis zu Lobuschstraße in Ottensen ist eine echte Verbesserung für den Radverkehr!“, freut sich Samina Mir, Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Hamburg, die die Strecke täglich fährt. „So gelange ich ohne Stopp vom Hohenzollernring bis zur Max-Brauer-Allee.“
„Radfahren ist Muskelarbeit“, sagt Mir. „Bislang musste ich noch an fast jeder der fünf Ampeln auf der Strecke halten. Das hieß: ständiges Abbremsen und erneutes Anfahren – anstrengend und zeitraubend.“ Die neue grüne Welle bei einem Durchschnittstempo von 18 km/h auf diesem Abschnitt steigere die Attraktivität der Veloroute enorm. Der ADFC Hamburg begrüßt das Projekt und wünscht sich grüne Wellen für den Radverkehr als Standard auf allen Hamburger Velorouten. Dabei hat sich eine zugrunde gelegte Geschwindigkeit von 18 bis 20 km/h in Städten wie Kopenhagen bewährt, in denen es schon seit längerem „grüne Welle“ für Radfahrende gibt.


Das könnte Sie auch interessieren