Repräsentative Umfrage 20.08.2018, 16:33 Uhr

Jeder siebte Deutsche besitzt ein E-Bike

Das Geschäft mit der Elektromobilität brummt: E-Bikes werden seit Jahren immer beliebter und verkaufen sich von jeder Saison zur nächsten besser. Marktforscher haben jetzt untersucht, wie die Deutschen zu dem Trend stehen.
Mehr als ein Viertel der Deutschen ist bereits E-Bike gefahren, fast 50 % können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Jeder Fünfte der Befragten hält nichts vom Trend der Elektromobilität.
(Quelle: Statista)
Eine repräsentative Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Bitkom Research im August für den Verein Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) durchführte, kam zu dem Ergebnis, dass jeder Vierte (26,6 %) in Deutschland bereits einmal mit einem Elektrorad gefahren ist. Rund jeder Siebte (13,7%) besitzt sogar ein eigenes E-Bike. Etwa 47 % der Befragten saßen noch nie auf einem Fahrrad mit Hilfsmotor, könnten sich dies in Zukunft aber durchaus vorstellen. 20,4 %, also jeder Fünfte, wollen daran auch künftig nichts ändern.

Insgesamt haben die Deutschen trotzdem ein sehr positives Bild vom Elektrorad: Dass E-Bikes besonders für weniger fitte Radler geeignet seien, um sich mehr zu bewegen, finden über 80 % der Befragten. Sieben von zehn Personen sind der Meinung, dass E-Bikes die umweltfreundlichere Alternative für Autofahrer darstellen, gerade in den Städten. Elektroräder sind eine gute Unterstützung im Alltag für Eltern und andere, die Kinder befördern müssen – dieser Aussage stimmt genau die Hälfte der Befragten zu.

Nichtsdestotrotz haben E-Bikes für einige auch Nachteile: Während 7 % den Fahrzeugen ein peinliches Image zuschreiben und 16,3 % finden, Elektroräder seien nur etwas für Faule, sieht über die Hälfte (51,9 %) der Deutschen in der erhöhten Geschwindigkeit von E-Bikes eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Für die repräsentative Umfrage hat Bitkom Research nach eigenen Angaben 1.219 Personen ab 14 Jahren in Deutschland per Telefon befragt.

Autor(in) Paula Schütze



Das könnte Sie auch interessieren