Endgültige Entscheidung 21.01.2019, 14:08 Uhr

EU beschließt Strafzölle auf China-Pedelecs

Die European Bicycles Manufacturers Association (EBMA) begrüßt die endgültige Einführung von Strafzöllen auf chinesische Pedelecs durch die Europäische Kommission.
EU-Flagge
Moreno Fioravanti, Generalsekretär der EBMA, erklärt dazu, die EU habe Zollzuschläge von 18,8 % bis zu 79,3 % auf importierte Elektroräder aus China beschlossen. Dies schütze nicht nur bestehende Arbeitsplätze in der EU bei über 800 kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), sondern würde sogar die Erschaffung von 4.500 neuen Arbeitsplätze binnen sechs Monaten in der EU ermöglichen, weil die Produktion von 900.000 Elektrorädern wieder in die EU zurück geholt werden sollte.
Fioravanti beschuldigt die Chinesen, sie würden versuchen, die Handelsbarrieren durch die Einfuhr über Drittländer zu umgehen. Die EBMA wolle dies unterbinden. Er fordert daher die Pedelec-Importeure aus, zu überprüfen, dass ihre Lieferanten zulässige Ware liefern, und nicht einfach umgelabelte China-Pedelecs. Die Einführung der Zölle hatte sich bereits im Dezember abgezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren