Ifo-Studie 19.12.2022, 14:50 Uhr

Deutschlands Wirtschaft schöpft Hoffnung

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich branchenübergreifend merklich aufgehellt, meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
Das Ifo-Institut meldet steigende Zuversicht in der Wirtschaft.
(Quelle: Shutterstock / Peiling Lee)
Der Geschäftsklimaindex ist im Dezember gestiegen, die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage wieder besser. Zuvor war der Ifo-Indikator sechsmal in Folge gefallen. Auch die Erwartungen verbesserten sich merklich.
Im Handel ist der Index branchenübergreifend auf den höchsten Wert seit Juni gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre Lage erstmals seit August wieder leicht positiv. Der Ausblick ist zwar weiterhin pessimistisch, aber weniger als im November. 
Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima erneut markant verbessert. Dies war vor allem auf den schwindenden Pessimismus mit Blick auf das nächste halbe Jahr zurückzuführen. Die Dienstleister bewerteten zudem ihre aktuelle Lage besser.
Auch im verarbeitenden Gewerbe stieg der Index deutlich. Das Geschäftsklima hat sich in nahezu allen Branchen der Industrie verbessert. Insbesondere der Erwartungsindikator kletterte nach oben. Die Unternehmen waren zudem zufriedener mit den laufenden Geschäften. Die Unsicherheit nahm ab, jedoch war der Auftragsbestand rückläufig.



Das könnte Sie auch interessieren