Noch bis 30. November 08.11.2018, 13:51 Uhr

Endspurt im ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Mehr als 100.000 Radfahrer haben beim großen Fahrradklima-Test 2018 des ADFC schon über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstadt abgestimmt. Noch bis Ende November bleibt die Umfrage offen.
Der ADFC befragt Bürger zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte.
Vielen Städte fehlen noch Teilnehmer, um in die Wertung zu kommen. Unter den Großstädten haben es Salzgitter, Remscheid und Gelsenkirchen noch nicht ins Ranking geschafft. Und: Kinder und Jugendliche sind bei der Online-Befragung noch deutlich unterrepräsentiert. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft deshalb drei Wochen vor Ende der Umfrage noch einmal zum Mitmachen auf.
Der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg sagt: „Wer beim Fahrradklimatest mitmacht, hilft seiner Stadt, fahrradfreundlicher zu werden. Regelmäßig rütteln die Ergebnisse die Stadtoberen wach – und motivieren sie dazu, dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen, Lücken im Radwegenetz zu schließen, Ampelschaltungen zu optimieren oder Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen zu bauen. Machen Sie mit und lassen Sie Ihre Kinder auf jeden Fall auch abstimmen.“
Die Bewertung erfolgt in sechs Stadtgrößenklassen. Damit die Abstimmungsergebnisse aussagekräftig sind, müssen je nach Stadtgröße bestimmte Mindestteilnehmerzahlen erreicht werden. Städte bis 100.000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnehmer, Städte von 100.000 bis 200.000 Einwohner mindestens 75 Teilnehmer - und Städte ab 200.000 Einwohner mindestens 100. Von den Städten ab 50.000 Einwohner brauchen neben Salzgitter, Remscheid, Gelsenkirchen, Stolberg und Eschweiler noch 14 weitere Städte deutlich mehr Teilnehmer, um ins Ranking zu kommen. Aktuelle Beteiligungszahlen hat der ADFC bereits veröffentlicht.
Achter Durchgang, weltgrößte Befragung
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist nach Darstellung des Fahrradclubs die größte Befragung dieser Art weltweit und findet in diesem Jahr zum achten Mal mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums statt. Zuvor wurde der Test in den Jahren 1998, 2001, 2003, 2005, 2012, 2014 und 2016 durchgeführt. 2016 hätten mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die Situation in 539 Städten und Gemeinden beurteilt. 2018 will der ADFC die Beteiligung noch einmal deutlich erhöhen.
Die Umfrage findet noch bis zum 30. November 2018 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 in Berlin präsentiert und stehen danach online zur Verfügung. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohnergrößenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.



Das könnte Sie auch interessieren