40 Jahre ADFC 04.11.2019, 11:04 Uhr

Bundesverkehrsminister Scheuer eröffnet ADFC-Symposium

Am Vortag seiner 40. Bundeshauptversammlung veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) eine internationale Konferenz in Berlin. Bundesverkehrsminister Scheuer ist nur der prominenteste von einigen hochkarätigen Gästen.
Andreas Scheuer beim Nationalen Radverkehrskongress vor ADFC-Plakat
(Quelle: BMVI / Deckbar)
Im 40. Jahr seiner Existenz sieht der ADFC eine neue Ära für den Radverkehr in Deutschland anbrechen: Nie war das gesellschaftliche Klima für Alternativen zum Auto positiver, nie gab es Bundesetats in aktueller Höhe zum Ausbau des Radverkehrs, nie hatte er bundespolitisch so viel Rückenwind wie durch das kürzlich verabschiedete Klimagesetz. Jetzt müsse die Dynamik des Wandels auch in den Städten und Gemeinden ankommen, so der Club.
Der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg sagt: „Die Aufbruchsstimmung, die Minister Scheuer gerade für den Radverkehr auf Bundesebene verbreitet, brauchen wir als Handlungsimpuls für Bürgermeisterinnen und Planer im ganzen Land. Deutschland muss jetzt wirklich einen Zahn zulegen, den Platz in den Städten mutig zugunsten der Auto-Alternativen neu verteilen und die Menschen durch gute Angebote zum Radfahren einladen. Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserem Jubiläums-Symposium alle zusammenbringen konnten: Bund, Städte, Wirtschaft, Verkehr – und viele internationale Kolleginnen und Kollegen, die Best-Practice-Beispiele aus ganz Europa vorstellen. Möge der Fahrradaufbruch in Deutschland jetzt wirklich beginnen.“
Bei der Konferenz sind dabei:
  • Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
  • Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetags und OB der Stadt Leipzig
  • Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag
  • Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin Deutsches Verkehrsforum
  • Gerhard Hillebrand, Vizepräsident ADAC
  • Saskia Kluit, Direktorin des niederländischen Fahrradverbands Fietsersbond
  • Klaus Bondam, Direktor des dänischen Fahrradverbands Cyklistforbundet
  • Städte- und Verkehrsplaner aus Paris, Barcelona und London



Das könnte Sie auch interessieren