1.000 Euro pro Lastenrad 23.08.2021, 15:12 Uhr

ADFC-Chefin Schneider begrüßt Grünen-Forderung zur Transportradprämie

Der Fahrradclub ADFC begrüßt den Vorschlag der Grünen für Lastenrad-Kaufprämien. Der Bedarf ist groß, regionale Förderprogramme reichen nicht aus und sind schnell überbucht. Trotzdem brauche es bessere Radwege, so der ADFC.
Ann-Kathrin Schneider
(Quelle: ADFC)
Die ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Lastenräder haben großes Potenzial für die Verkehrswende. Sie transportieren Kinder, Einkäufe, Pakete, Handwerkskisten und Apothekensendungen – alles Anwendungen, für die sonst Autos oder Transporter genommen werden. Damit entlasten sie Städte und Klima. Der Vorschlag für eine Bundesförderung von Lastenrädern ist also ausgesprochen zeitgemäß, denn sie trägt dazu bei, den Menschen die Alternativen zum Auto schmackhaft zu machen. Dazu gehört natürlich auch eine bessere Fahrradinfrastruktur. Guter Lastenradverkehr funktioniert nur mit breiten Radwegen und guten Fahrradparkplätzen – und die sind in Deutschland noch Mangelware.“
Berliner Leihlastenräder ersetzen Autofahrten
Der ADFC bietet in vielen Städten und Regionen auf ehrenamtlicher Basis Cargobikes zum kostenlosen Verleih an, zum Beispiel in Berlin, Brandenburg, Essen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hannover, Leipzig, Unna und Dachau. Laut Ausleih-Statistik des Berliner Angebots „Flotte“ wären 40 Prozent der Lastenrad-Fahrten ohne das Verleihangebot mit dem Auto gemacht worden. Schneider: „Neben der Förderung von Lastenrad-Käufen sollte auch das Lastenrad-Sharing stärker gefördert werden. Der Bedarf ist enorm.“
Regionaler Förderdschungel reicht nicht aus
Bisher gibt es Lastenradförderungen vor allem auf regionaler Ebene, beispielsweise in München, Stuttgart und Tübingen sowie in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg und Sachsen. Die Fördermöglichkeiten sind aber ausgesprochen unübersichtlich und reichen für den großen Bedarf nicht aus. Häufig sind die Programme nach wenigen Wochen ausgebucht oder auf den gewerblichen Bereich beschränkt, wie auch das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums. Im Nationalen Radverkehrsplan hat die Bundesregierung kürzlich den Ausbau der Förderprogramme für Lastenräder ausdrücklich angekündigt. Schneider: „Lastenräder sind weit davon entfernt, eine Lösung nur für Großstädte zu sein. Auch auf dem Dorf müssen Kinder zur Kita und Getränkekisten nach Hause gebracht werden.“



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