Aktion von ADFC und AOK 15.05.2020, 09:00 Uhr

ADFC-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ - jetzt auch fürs Homeoffice

Weil zurzeit viele Menschen im Homeoffice arbeiten, haben sich der Fahrradclub ADFC und die Krankenkasse AOK für die jährliche Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ etwas Besonderes ausgedacht: Auch Fitness-Fahrten zählen diesmal für das Kilometerkonto.
Logo der Aktion
(Quelle: ADFC)
Wegen der Corona-Krise beginnt der offizielle Aktionszeitraum in diesem Jahr erst am 1. Juni. Sich anmelden und Strecken sammeln kann man schon jetzt. Der ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt: „Viele Menschen haben in der Corona-Krise das Rad für sich neu entdeckt, das ist eine großartige Entwicklung, sowohl für die Gesundheit als auch die Umwelt. Wir möchten dazu beitragen, dass sich der Trend zum Fahrradpendeln verstetigt und die Menschen Spaß dabei haben. Deshalb läuft unsere gemeinsame Aktion ,Mit dem Rad zur Arbeit' gerade auch im Corona-Jahr. Sogar wer zu Hause arbeitet, kann mitmachen und den Teamgeist erleben.
20 Tage Kilometer sammeln, egal wie 
Vom 1. Juni bis 30. September 2020 sind Berufstätige dazu aufgerufen, sich an mindestens 20 Tagen für den Weg zur Arbeit in den Sattel zu schwingen. Wer im Homeoffice arbeitet, kann auch andere Radfahrten in den Aktionskalender eintragen. Mitmachen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Besonders beliebt ist die Aktion auch als Teil der Gesundheitsförderung bei fahrradfreundlichen Arbeitgebern. Wer sich für das Gewinnspiel anmeldet, kann ein Elektrorad gewinnen. 
Attraktiv für fahrradfreundliche Arbeitgeber 
Die Aktion vom ADFC und der AOK gibt es bereits seit 19 Jahren, mehr als eine Viertelmillion Menschen waren 2019 dabei. Mit der Aktion werden Berufstätige motiviert, auch dauerhaft auf die gesunde und umweltfreundliche Fortbewegungsalternative umzusatteln. 2019 haben sich mehr als 250.000 Menschen beteiligt und auf knapp 1 Million Kilometern in die Pedale getreten, statt aufs Gas. Zur Aktion anmelden kann man sich auf mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Alle Informationen zu den Neuerungen gibt es auf der Corona-Spezialseite der Kampagne. Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit, eine Microsite für die Belegschaft anzulegen.



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