Modelljahre 2014 bis 2019 31.08.2023, 10:12 Uhr

ZEG ruft Zemo-Tiefeinsteiger zurück

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) ruft Tiefeinsteiger ihrer Hausmarke Zemo zurück. Ursache sind Risse in den Rahmen. Betroffen sind alle Modelle aus den Baujahren 2014 bis 2019 mit der Bauform Wave/Deep.
Rückruf bei der ZEG
(Quelle: SAZbike)
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen meldet, dass die ZEG den Restwert erstattet: Liegt der Kauf zwei bis drei Jahre zurück, erhalten Kundinnen und Kunden 40 Prozent des Kaufpreises. Bei einem sechs Jahre alten Rad sind es noch 10 Prozent des Kaufpreises.

Erstattung orientiert sich am Alter des Fahrrads

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen teilt dazu mit: Ruft ein Hersteller Produkte zurück, geht es vor allem darum, die Verbraucher und Verbraucherinnen vor fehlerhaften Produkten zu schützen und Schadensersatzansprüche zu vermeiden. Hersteller seien nicht dazu verpflichtet, den Mangel kostenlos zu beheben, Produkte auszutauschen oder Wertersatz zu leisten. „Allerdings wäre das schon im eigenen Interesse ratsam. Gerade bei hochpreisigen Produkten, sollten Hersteller kulant sein und den Schaden reduzieren, um Ihr Vertrauen weiterhin zu genießen“, so die niedersächsische Verbraucherzentrale. Nur wenn der Rückruf innerhalb von zwei Jahren nach Kauf erfolgt, besteht gesetzlicher Gewährleistungsanspruch. Diese Frist dürfte jedoch aufgrund der Baujahre fast immer abgelaufen sein.



Das könnte Sie auch interessieren