Sicherheitswarnung
01.09.2025, 15:26 Uhr
Lenkerbruch-Risiko: Behörden rufen Sky Everest Venere 12 zurück
Das Kinderfahrrad Sky Everest Venere 12 muss wegen erheblicher Sicherheitsmängel zurückgerufen werden. Der Lenker kann brechen, es droht Sturzgefahr mit schweren Verletzungen. Händler sind aufgefordert, das Modell sofort aus dem Verkauf zu nehmen.
Unsichere Konstruktion: Die Karikatur verdeutlicht die Gefahr durch brechende Lenker.
(Quelle: Velotech.de)
Am 29. August 2025 wurde im europäischen Schnellwarnsystem für gefährliche Produkte („Safety Gate“) eine Sicherheitsmeldung zum Kinderfahrrad Sky Everest Venere 12 veröffentlicht. Hintergrund sind erhebliche Sicherheitsrisiken, die beim Gebrauch auftreten können.
Untersuchungen haben gezeigt, dass der Lenker des Modells aufgrund unzureichender mechanischer Festigkeit brechen kann. Dadurch besteht die Gefahr, dass Kinder die Kontrolle über das Fahrrad verlieren und stürzen. Das Risiko schwerer Verletzungen ist hoch.
Betroffenes Produkt
- Produkt: Kinderfahrrad
- Modellname: Sky Everest Venere 12
- Typ/Modellnummer: D210634
- Barcode: 8015244197340
- Kategorie: Sport- und Freizeitartikel
- Ursprungsland: Italien
Nach Einschätzung der Marktüberwachungsbehörden entspricht das Modell weder der Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) noch der europäischen Norm EN 8098 (Sicherheitsanforderungen für Kinderfahrräder). Damit liegt ein klarer Verstoß gegen das geltende Produktsicherheitsrecht vor.
Maßnahmen
Die Behörden haben gemeinsam mit dem Distributor einen Rückruf von Endverbrauchern angeordnet. Dieser trat bereits am 29. Juli 2025 in Kraft. Verbraucher, die das betroffene Modell besitzen, sollen das Fahrrad nicht mehr verwenden und sich zur Rückgabe und Erstattung an ihre Verkaufsstelle wenden.