Fachkräftegewinnung 21.09.2020, 12:16 Uhr

Fahrradverbände starten Umfrage zu Frauen in der Fahrradbranche

Mehrere Branchenverbände und Fahrradorganisationen starten eine gemeinsame Umfrage. Das langfristige Ziel ist die Anwerbung von mehr Frauen als Mitarbeiterinnen in der Fahrradbranche.
Die Fahrradbranche hat Frauen als wesentlichen Faktor zur Lösung des Fachkräftemangels ausgemacht.
(Quelle: 2 Rad Hansen)
Die Herstellerverbände Cycling Industries Europe und Conebi, die Radverkehrsorganisation European Cyclists' Federation, die Berliner Agentur Velokonzept und die niederländische Verkehrsplanungsagentur Mobycon planen ein Netzwerk für Frauen in der Fahrradbranche. Ziele sind die Förderung von Gleichstellung, Aufmerksamkeit und Vielfalt in der Branche sowie bessere Networking-, Mentoring- und Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen. 
Dafür haben die multinationalen Organisationen eine europaweite Umfrage auf Englisch erstellt, zu der Männer und Frauen aus der Fahrradbranche eingeladen sind. Auf den Ergebnissen aufbauend wollen sie Programme entwickeln, um die Branche für Frauen attraktiver zu machen. Hier geht es zur Erklärung, die Umfrage ist unten verlinkt.
In Deutschland haben im April mehrere Hersteller gemeinsam eine Website erstellt mit ähnlichem Ziel: Sie wollen Frauen für die Fahrradbranche begeistern.



Das könnte Sie auch interessieren