Zum Nachwuchsgewinn 14.04.2020, 13:12 Uhr

Branchenbündnis stellt Fahrradberufe-Website vor

Mehrere Hersteller, Verbände und Fachhändler haben gemeinsam eine Website über Fahrradberufe online gestellt. Diese soll dabei helfen, Fachkräfte für die Branche zu gewinnen.
Anette Blum vom Fachgeschäft Velophil (Berlin) dient auf der Website als Vorbild für Frauen, die in die Radbranche wollen.
(Quelle: Screenshot)
Dutzende Berufe, aufgeteilt in die Bereiche Kopfarbeit, Handwerk und kommunikative Tätigkeiten, werden dort vorgestellt. Wie bereits vor kurzer Zeit in SAZbike angekündigt, zielt die Seite auch auf Frauen ab, da diese in der unter Fachkräftemangel leidenden Fahrradbranche immer noch stark unterrepräsentiert sind. Zahlreiche Händler nennen gar den Fachkräftemangel als größte Umsatzbremse, sogar noch vor Lieferschwierigkeiten.
Ursprung der Initiative war ein Treffen auf Einladung des VSF mit mehreren Geschäftsführern auf der vergangenen Eurobike. Dort wurde diskutiert, wie man den Fachkräftemangel beheben kann. Mehrere Teilnehmer von dort sind jetzt mit ihren Unternehmen als Unterstützer der Website gelistet, zusammen mit Fachgeschäften und Verbänden.
Die Website findet sich hier.



Das könnte Sie auch interessieren