Eurobike-Präsentation 27.06.2023, 08:35 Uhr

Ricon präsentiert Helmfunkgeräte

Auf der Eurobike stellte die Marke Ricon Funkgeräte für den Radsport vor. Sie sind im Helm angebracht und werden vom Lenker aus bedient.
DSM-Fahrerin mit Sena-Helm und Ricon-Funkgerät
(Quelle: El Toro Media)
In Zusammenarbeit mit dem Profiteam DSM, einem UCI-Worldtour-Team und Gewinner des Giro d'Italia 2017, hat Ricon eine Kommunikationslösung für Fahrer und Fahrerinnen und Sportdirektoren entwickelt, um während des Rennens Funkkontakt zu halten. Die Mesh-Intercom-Verbindung wird mit einem einfachen Druck auf den Verbindungsknopf aktiviert und ermöglicht eine unbegrenzte Kommunikation zwischen Athleten, Teamchefs und Teamkollegen während des Rennens.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Team DSM und Ricon begann im Jahr 2022, als Ricon das Mesh-Intercom-System vorstellte, das eine einfache Kommunikation zwischen den Fahrern und ihren Teammanagern ermöglicht. Die Sicherheit und der Komfort des neuen Systems wurden durch eine Zusammenarbeit mit Shimano verbessert. Die Technologie von Sena-Helmen mit Ricon-Sprechfunk ist mit dem „Di2“-System von Shimano kompatibel. Ein direkt in den Lenker integrierter Knopf ermöglicht es den Fahrern, das Ricon-Mikrofon in ihrem Helm zu aktivieren, während sie ihre Hände in Position halten. Darüber hinaus konnte das DSM-Team eine erhebliche Gewichtseinsparung erzielen, da das Kommunikationssystem von Ricon im Vergleich zum herkömmlichen Funksystem 130 Gramm einsparen soll (von160 Gramm auf 30 Gramm).


Das könnte Sie auch interessieren