Mit Blinker und Bremslicht 22.05.2023, 10:15 Uhr

FH Münster entwickelt Beleuchtung für Fahrräder

Vier Elektrotechnik- und Informatik-Studenten der FH Münster haben ein Beleuchtungssystem für Fahrräder entwickelt, mit Fern- und Abblendlicht, Blinker, Brems- und Rücklicht sowie Warnblinkfunktion.
Die Studenten (v.l.) Kai Dinkhoff, Florian Deppe, Tim Friedrichs und Fabian Hillen von der FH Münster haben mit Unterstützung von Prof. Dr. Tilman Sanders ein Beleuchtungskonzept für Fahrräder entwickelt – inklusive Bremslicht, Fernlicht und Blinker.
(Quelle: FH Münster / Jana Bade)
Im Straßenverkehr sind der Blinker und der Warnlinker fürs Fahrrad zwar noch nicht zugelassen, aber sehenswert ist das Testvehikel dennoch: Einmal eingeschaltet regulieren verschiedene Sensoren die Funktionen der Beleuchtung. So geht das Fahrlicht automatisch an, wenn es dunkel wird, und das Bremslicht leuchtet auf, sobald das Fahrrad seine Geschwindigkeit verringert. Über ein Bedienfeld am rechten Griff lassen sich die übrigen Lichter bei Bedarf manuell einschalten. „Ein externer Akku, den wir in einer Box am Fahrradrahmen montiert haben, versorgt die Lampen mit Strom“, erklärt Student Fabian Hillen, der gemeinsam mit seinem Kommilitonen Kai Dinkhoff für die Hardware-Komponenten des Projektes zuständig war. Florian Deppe und Tim Friedrichs kümmerten sich indes vorrangig um die Programmierung des Arduino-Boards, einem kleinen Mikrocontroller. Ihr handwerkliches Geschick kam den Vieren zu Gute: „Wir haben alle vor dem Studium schon eine Ausbildung gemacht, daher kennen wir das praktische Arbeiten“, erläutert Deppe. „Jetzt konnten wir aber viel freier arbeiten, eigene Ideen einbringen und unser theoretisches Wissen aus den Vorlesungen in die Praxis umsetzen. Das war super.“

FH Münster betreibt Testzentrum für Pedelecs

Dass so ein Projekt unter Umständen auch Improvisation erfordert, erfuhren sie direkt zu Beginn: Ursprünglich wollten die Studenten nämlich eine Beleuchtung für Velomobile entwickeln. Diese drei- oder vierrädrigen Fahrräder mit strömungsgünstiger Karosserie stehen im Mittelpunkt des Testzentrums für Velomobile und Pedelecs auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, das Prof. Dr. Tilman Sanders, Prof. Dr. Dieter Scholz, Prof. Dr. Peter Vennemann und Otfried Berges vor zwei Jahren gegründet haben. Bei ihren Recherchen und Gesprächen mit dem interdisziplinären Team des Testzentrums stellten die Studenten jedoch schnell fest, dass zusätzliche Beleuchtung mit der Aerodynamik des Velomobils kollidiert und nicht so leicht umzusetzen ist. Mit Unterstützung ihres Projektbetreuers Sanders aus dem Labor für Leistungselektronik und elektrische Energietechnik änderten sie daher ihre Pläne und widmeten sich dem klassischen Fahrrad.
Auch wenn sich die Fahrten des aufgerüsteten Fahrrads vorerst nur auf das Campusgelände beschränken, da Blinker bei normalen Fahrrädern im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt sind, sieht Sanders in dem Ergebnis der Studenten großen Mehrwert. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Beleuchtungskonzept. Vor allem das Bremslicht und dessen automatische Steuerung mittels Beschleunigungssensor finde ich gelungen. In einem nächsten Schritt können wir nun im Testzentrum überlegen, wie sich die Ideen langfristig für ein Velomobil anpassen lassen.“


Das könnte Sie auch interessieren