Rollerhersteller kauft Reparaturservice 02.04.2020, 10:46 Uhr

Govecs übernimmt Fahrraddienstleister Live Cycle

Der mobile Reparaturdienstleister Live Cycle GmbH (München) hat einen Investor gefunden: Die Govecs Gruppe (München), ein Hersteller von Elektrorollern, übernimmt den Geschäftsbetrieb.
Live Cycle Transporter
(Quelle: Govecs)
Der Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. April 2020 wurde bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Alle zuletzt 30 Beschäftigten bei Live Cycle werden übernommen. Die Live Cycle GmbH befindet sich seit Anfang 2020 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der Fahrraddienstleister nutzte die Möglichkeiten des Verfahrens, um sich neu aufzustellen. In den vergangenen Monaten unterstützten die Sanierungsexperten Ivo-Meinert Willrodt und Hans-Christian Källner von der Pluta Rechtsanwalts GmbH die Geschäftsführung bei den Investorengesprächen sowie bei der umfassenden Restrukturierung des Unternehmens. Zu den Maßnahmen zählten unter anderem Prozessoptimierungen sowie eine Neustrukturierung des Standort- und Vertriebskonzepts. Der Geschäftsbetrieb lief während des Verfahrens vollumfänglich weiter.
„Wir haben Gespräche mit mehreren interessierten Investoren geführt. Es freut mich sehr, dass unser zukunftsweisendes Mobilitätskonzept unter dem Dach von Govecs weitergeführt wird“, sagt Andreas Schmidt, Geschäftsführer von Live Cycle, der auch künftig bei Govecs an Bord sein wird.
Pluta-Anwalt Willrodt sagt: „Trotz der herausfordernden Lage konnten wir einen Investor finden. Das zeigt, dass das Leistungsangebot von Live Cycle Zukunftspotenzial hat. Wir freuen uns über das positive Ergebnis, zu dem alle Beteiligten – die Mitarbeiter, die Geschäftsführung und der Sachwalter – ihren Beitrag geleistet haben.“
Um das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß abzuschließen, wurde die Eigenverwaltung laut Live Cycle planmäßig in eine Regelinsolvenz überführt. Der nunmehr vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann, der das Verfahren zuvor als vorläufiger Sachwalter begleitete, sagt: „Der Verkauf an Govecs ist gerade in der aktuellen Situation ein großer Erfolg und Lichtblick. Der Geschäftsführung und auch dem Pluta-Team um Ivo-Meinert Willrodt vielen Dank für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit, die diesen Erfolg erst ermöglicht hat“, so Dr. Hofmann.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Deals. Damit wollen wir mittelfristig das beste Servicenetzwerk in Deutschland für Elektroroller und Fahrräder aufbauen, sowohl stationär als auch mobil“, begründet Thomas Grübel, CEO von Govecs, die Unternehmensentscheidung. „Es ist außerdem ein positives Signal in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, wie wir sie aktuell erleben. Wir arbeiten weiter konsequent an Lösungen für die urbane Mobilität, denn das ist unsere besondere Stärke.“ Grübel führt fort: „Die Teams von Govecs und Live Cycle sind hochmotiviert, ihre Fähigkeiten gemeinsam dafür zu nutzen, unsere Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.“ Govecs verdreifacht damit nach eigener Aussage sein Netzwerk an Verkaufs- und Servicestellen: Neben München, Berlin und Stuttgart könne nun auch die Nachfrage in Ballungsräumen wie Hamburg, Frankfurt und Köln bedient werden.
Über das Verfahren
Die Eigenverwaltung bietet dem Unternehmen Planungssicherheit und berücksichtigt gleichzeitig die Interessen der Gläubiger. Das Unternehmen darf, unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten und unter Aufsicht eines Sachwalters, die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Bei einem Eigenverwaltungsverfahren bleibt die Geschäftsführung des Unternehmens im Amt.


Das könnte Sie auch interessieren