Rückruf 27.11.2020, 11:02 Uhr

Atera ruft Fahrradheckträger „Genio Pro“ zurück

Der Radträgerhersteller Atera (Leutkirch) ruft den Fahrrad-Heckträger „Genio Pro“ zurück, weil dieser während der Fahrt abklappen kann. Der Fahrradheckträger wird seit Mai 2019 vertrieben.
Der Heckträger kann während der Fahrt abklappen.
(Quelle: Atera)
Es gab vereinzelt Grund zur Beanstandung der Verriegelungsfunktion des sogenannten Abklappmechanismus, wodurch in seltenen Fällen das Risiko des Abklappens während der Fahrt besteht. Diese Fehlfunktion kann zu verändertem Fahrverhalten führen, was mitunter eine Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellt. Ferner kann es zu Beschädigungen an den transportierten Fahrrädern kommen.
Es ist jedoch laut Hersteller sichergestellt, dass der Fahrradträger mit Ladegut immer fest am Fahrzeug verbleibt, auch wenn er abklappt. Dennoch erfolgt umgehend ein Rückruf des Artikels. Betroffen ist ausschließlich der Heckträger „Genio Pro“ mit der Artikelnummer 022 780.
Atera fordert alle Besitzer dieses Artikels auf, diesen vor der Beseitigung der Fehlfunktion nicht mehr zu nutzen und bis dahin auch Dritten keine Benutzung des Heckträgers mehr zu gestatten. Eine technische Lösung zur gezielten Beseitigung der Fehlfunktion liegt bereits vor. Die Freigabe und Zulassung der technischen Maßnahmen erfolgt baldmöglichst.
Die Fahrrad-Heckträger wurden über den Fachhandel von Atera Vertragshändlern vertrieben. Alle betroffenen Träger sollen im Werk umgebaut werden. Der Versand wird über den entsprechenden Fachhändler erfolgen, über den der Kauf getätigt wurde. Die Abwicklung wird für den Kunden möglichst einfach und selbstverständlich kostenfrei gestaltet. Weitere Informationen erhalten Fachhändler über atera.de/rückruf.html oder per Email unter rueckruf@atera.de.


Das könnte Sie auch interessieren