Übernahme ist genehmigt 23.11.2017, 10:09 Uhr

Bosch Ebike Systems übernimmt Start-up Cobi

Bosch Ebike Systems übernimmt wie im September geplant das Frankfurter Start-up Cobi. Beide Unternehmen wollen das vernetzte Radfahren entwickeln.
Bosch und Cobi arbeiten am vernetzten Fahrrad.
Bosch (Reutlingen) hatte seine Kaufabsicht bereits Ende September erklärt (SAZbike berichtete), nur die Zustimmung des Kartellamts stand noch aus. Durch die Übernahme wird die Cobi GmbH als vollständiges Tochterunternehmen Teil des Bosch-Konzerns. Der Unternehmensstandort soll Frankfurt am Main bleiben. Marke und Produkte von Cobi sollen fortgeführt werden, die Mitarbeiter übernommen werden. Cobi setzt mit seinen Produkten auf den zentralen Einsatz des Smartphones als Steuer-, Infotainment- und Displaylösung. Die bestehende Produktpalette soll weiter angeboten werden und angekündigte Produkte sollen wie geplant entwickelt werden.
„Die Kompetenzen, Technologien und Erfahrungen, die Cobi mitbringt, sind eine optimale Ergänzung, um Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln“, so Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch Ebike Systems. Über den Kaufpreis der Transaktion vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Seit der Gründung 2014 hat Cobi nach Angaben von Bosch neben einem Aftermarket-Produkt für Kompletträder unter anderem den Aufbau einer Technologieplattform, bestehend aus App, Cloud, Development Kit und Software umgesetzt. „Mit den Produkten von Cobi erweitern wir unser Portfolio und bieten Kunden nun die Wahl zwischen Bordcomputern und Smartphone-basierten Lösungen. Angebote für vernetztes E-Biken und Fahrradfahren kommen künftig von Bosch“, erklärt Fleischer. Andreas Gahlert, Cobi-Gründer und Geschäftsführer meint: „Die größten Stärken von Cobi sind ein talentiertes Team, aufgewachsen in der Digitalwirtschaft, gepaart mit einer komplexen, modernen Technologie-Architektur. Eine Partnerschaft mit Bosch haben wir schon immer angestrebt. Wir freuen uns über das enorme Potential, welches sich nun ergibt.”
2014 sollen parallel und unabhängig voneinander Konzepte und Produkte für smartes Elektroradfahren entwickelt worden sein. Der Entschluss von Bosch und Cobi, ihre Kräfte zu bündeln beschreiben die Reutlinger als logische Konsequenz: „Durch die Übernahme von Cobi schöpfen wir Synergien und sind in der Lage, das Angebot bestmöglich auf unterschiedliche Zielgruppen auszurichten. Digital vernetzte Fahrräder und E-Bikes sind ein wesentlicher Bestandteil der Mobilität der Zukunft“, so Fleischer.



Das könnte Sie auch interessieren