500 Reifen pro Monat 25.10.2022, 13:56 Uhr

Rebike füttert Schwalbe-Recycling mit Altreifen

Rebike Mobility (München), ein Anbieter für wiederaufbereitete E-Bikes, entsorgt seine Altreifen künftig über das Recyclingprogramm des Reifenherstellers Schwalbe.
Bei der Aufbereitung von Fahrrädern gehören Reifen zu den meistgetauschten Teilen.
(Quelle: Rebike Mobility)
Bei der Aufbereitung gebrauchter Fahrräder müssen oft verschlissene Reifen ersetzt werden. Bei Rebike sind es etwa 500 Reifen pro Monat. Diese werden ab sofort dem Recyclingprozess der Ralf-Bohle-Tochtermarke Schwalbe zugeführt. Rebike baut so seine Kreislaufwirtschaft aus, Schwalbe gewinnt einen Partner für sein Recycling.

Hohes Einsparpotenzial

Rebike-Co-Gründer Sven Erger kommentiert: „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, der Kreislaufgedanken in unseren Prozessen noch weiterzudenken. Mit Schwalbe gewinnen wir dafür einen richtig starken Partner: Ab sofort wandern die von uns ausgetauschten Fahrradreifen nicht mehr auf den Müll, sondern erhalten ein neues Leben – genau wie die E-Bikes in unserem Refurbishment.“ 
Rebike plant, in seiner Werkstatt in Kempten bis zu 20.000 Reifen jährlich dem Recycling zuzuführen. Der Recyclingprozess von Schwalbe vermeidet Müll, schont Ressourcen und spart circa 80 Prozent Kohlenstoffdioxid ein.



Das könnte Sie auch interessieren