Kategorie „Zweiräder“
02.10.2025, 14:39 Uhr
Schwalbe gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Reifenhersteller Schwalbe ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. Das Unternehmen überzeugte mit Kreislaufwirtschaft, fairer Lieferkette und nachhaltigen Produkten.
Schwalbe erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Verleihung findet am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.
(Quelle: Schwalbe)
Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Zweiräder“ erhalten. Die Auszeichnung gilt als Europas wichtigste Ehrung für ökologisches und soziales Engagement und wird seit 2008 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben.
Schwalbe überzeugte die Jury mit langjährigem Engagement in der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Recyclingsystem für Fahrradschläuche und -reifen, über das bereits mehr als 15 Millionen Schläuche und 1,8 Millionen Reifen wiederverwertet wurden.
Zudem setzt sich Schwalbe für eine faire Lieferkette bei Naturkautschuk ein, dem wichtigsten Rohstoff für Reifen. Ziel ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Bäuerinnen und Bauern in den Anbauregionen zu verbessern.
Nachhaltige Produkte bringen 85 Prozent Umsatz
Nach Angaben des Unternehmens stammen inzwischen 85 Prozent des Umsatzes aus Produkten, die entweder Recyclingmaterial, nachwachsende Rohstoffe oder fair gehandelten Naturkautschuk enthalten. Bereits im Vorjahr war der „Green Marathon“, der weltweit erste Kreislaufreifen, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Produkte geehrt worden.
„Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Weg der Verantwortung richtig liegen“, erklärte Frank Bohle, CEO von Schwalbe. „Gleichzeitig schenkt uns der Preis zusätzliche Motivation, um auch in Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit voranzugehen.“
Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.
Weitere Auszeichnungen für Schwalbe
Neben dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhielt Schwalbe 2025 weitere bedeutende Ehrungen. Beim BrandEx Award wurde die „Schwalbe Brand World“ mit Silber in der Kategorie „Best Brand Architecture“ ausgezeichnet. Das Erlebniszentrum inszeniert Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit und Erfindergeist durch multimediale Installationen.
Auch die Bundesregierung würdigte Schwalbe bereits: Für die faire Naturkautschuk-Lieferkette wurde das Unternehmen mit dem CSR-Preis 2025 in der Kategorie „Gute Geschäftspraktiken“ geehrt. Die Auszeichnung unterstreicht Schwalbes Pionierrolle bei verantwortungsvollen Lieferketten.
Darüber hinaus bestätigte der ADFC das Engagement des Unternehmens mit der erneuten Gold-Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Mit 247 von 280 Punkten erzielte Schwalbe ein besseres Ergebnis als bei der letzten Bewertung 2022. Besonders die Infrastruktur am Standort und die Arbeit der 2024 gegründeten Schwalbe Stiftung überzeugten die Jury.