Akute Unfallgefahr 10.10.2017, 09:11 Uhr

Kraftfahrtbundesamt warnt vor bestimmtem Thule-Radträger

Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor der Benutzung eines bestimmten Thule-Fahrradträgers mit der Produktnummer 569000. Das Modell wurde verkauft seit der Produkteinführung im März 2015.
So sehen der Träger und die Unterseite des betroffenen Radträgers ohne das auffällige Garantielogo aus.
Betroffen ist das Modell „Sprint“. Ein Defekt der Klemmvorrichtung für die vordere Fahrradgabel kann dazu führen, dass das Fahrrad während des Transports aus seiner Verankerung rutscht, auf die Straße fällt und schwerste Unfälle verursacht. Die Fahrradträger wurden über den Zubehörmarkt von Thule-Vertragshändlern vertrieben. Betroffen sind alle Thule „Sprint“ Fahrradträger mit der Produktnummer 569000, die im Zeitraum März 2015 bis Mai 2016 produziert wurden.
Die Händler und Servicepartner wurden im Mai 2016 von Thule entsprechend über den Rückruf informiert und zu einem Umtausch der Fahrradträger aufgerufen. Jedoch konnten diese bisher nicht vollständig aufgefunden werden. Am neuen und verbesserten Thule „Sprint“ Fahrradträger ist das BringIt!-Garantielogo an der Unterseite der Schale sichtbar. Das KBA fordert alle Nutzer solcher Fahrradträger ohne Garantielogo auf, diese vor einer Mangelbeseitigung nicht mehr zu nutzen. Nutzer werden gebeten, sich an Ihren Fachhändler zu wenden.


Das könnte Sie auch interessieren