8,7 Millionen Euro 01.02.2022, 09:40 Uhr

Irischer E-Bike-Hersteller erhält Finanzspritze

Das Start-up Modmo Technologies, ein E-Bike-Hersteller aus Irland, hat eine Finanzierungsrunde über 8,7 Millionen Euro abgeschlossen. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen knapp neun Millionen Euro sammeln.
Jack O'Sullivan gründete Modmo im März 2020.
(Quelle: Modmo Technologies)
Modmo wurde vom 25-jährigen Iren Jack O’Sullivan im März 2020 gegründet. Heute arbeiten bereits 35 Ingenieure in Vietnam an der Entwicklung und Produktion der Modmo-Elektroräder. „Ich habe die letzten drei Jahre in Vietnam mit dem Fokus auf Produktentwicklung verbracht und nach meiner Rückkehr nach Irland im August das benötigte Kapital eingesammelt, um unsere Produktion hochzufahren und ein Team in Dublin aufzubauen, das sich um die Bereiche Vertrieb, Marketing und Support kümmert. Wir haben gegenwärtig zehn Teammitglieder in Dublin und erwarten, dass wir zum Jahresende 30 sind“, sagt der Modmo-Gründer und CEO Jack O’Sullivan.

Die meisten Käufer kommen aus Deutschland

Modmo liefert gegenwärtig in acht europäische Länder und plant, mit der Eröffnung des ersten Händlers in Kanada im März nach Nordamerika zu expandieren. Deutschland ist derzeit mit 85 Prozent der weltweiten Verkäufe der wichtigste Absatzmarkt für Modmo. Der Vertrieb des Direktversenders läuft in Deutschland zusätzlich über den Gebrauchtradspezialisten Rebike, der mit Modmo auch Neuräder anbietet. Mittlerweile gibt es laut Hersteller ein dichtes Servicenetzwerk, sodass Dienstleistungen innerhalb von 48 Stunden im gesamten Land möglich sind.
Start-ups in der Fahrradbranche stehen bei Investoren derzeit hoch im Kurs. Erst kürzlich hat das belgische E-Bike Start-up Cowboy eine weitere Finanzierungsrunde über 80 Millionen Dollar erfolgreich abgeschlossen.



Das könnte Sie auch interessieren